Komponente d Aktivitäten und Partizipation
(Kapitel d1-d9)
Kapitel d3 Kommunikation
Kodierhinweis
Dieses Kapitel befasst sich mit allgemeinen und spezifischen Merkmalen der Kommunikation mittels Sprache, Zeichen und Symbolen, einschließlich des Verstehens und Produzierens von Mitteilungen, sowie der Konversation und des Gebrauchs von Kommunikationsgeräten und -techniken.
d310Kommunizieren als Empfänger gesprochener Mitteilungen
Kodierhinweis
Die wörtliche und übertragene Bedeutung von gesprochenen Mitteilungen zu erfassen, wie verstehen, ob eine Aussage eine Tatsache behauptet oder ob sie eine idiomatische Wendung ist
d315Kommunizieren als Empfänger non-verbaler Mitteilungen
Kodierhinweis
Die wörtliche und übertragene Bedeutung von durch Gesten, Symbole und Zeichnungen vermittelten Mitteilungen zu erfassen, wie erkennen, dass ein Kinde müde ist, wenn es seine Augen reibt, oder dass das Läuten einer Warnglocke Feuer bedeutet
Inkl.:
Kommunizieren als Empfänger von Körpergesten, allgemeinen Zeichen und Symbolen, Zeichnungen und Fotos
d3150Kommunizieren als Empfänger von Gesten oder Gebärden
Kodierhinweis
Die Bedeutung von Gesichtsausdruck, Handbewegungen oder -zeichen, Körperhaltung und anderen Formen der Körpersprache zu erfassen
d3151Kommunizieren als Empfänger von allgemeinen Zeichen und Symbolen
Kodierhinweis
Die Bedeutung von öffentlichen Zeichen und Symbolen zu erfassen wie Verkehrszeichen, Warnsymbole, Notationen (z. B. musikalische, mathematische und wissenschaftliche) sowie Bildsymbole
d3152Kommunizieren als Empfänger von Zeichnungen und Fotos
Kodierhinweis
Die in Zeichnungen und Fotos (z. B. Strichzeichnungen, grafische Entwürfe, Gemälde, dreidimensionale Darstellungen) sowie in grafischen Darstellungen, Diagrammen und Fotos vermittelte Bedeutung zu erfassen, wie z.B. verstehen, dass eine Aufwärtslinie in einem Größendiagramm anzeigt, dass ein Kind wächst
d3158Kommunizieren als Empfänger non-verbaler Mitteilungen, anders bezeichnet
d3159Kommunizieren als Empfänger non-verbaler Mitteilungen, nicht näher bezeichnet
d320Kommunizieren als Empfänger von Mitteilungen in Gebärdensprache
Kodierhinweis
Die wörtliche und übertragene Bedeutung von Mitteilungen in Gebärdensprache zu empfangen und zu erfassen
d325Kommunizieren als Empfänger schriftlicher Mitteilungen
Kodierhinweis
Die wörtliche und übertragene Bedeutung schriftlicher Mitteilungen (einschließlich Braille) zu erfassen, wie politische Ereignisse in der Tagespresse verfolgen oder die Absicht einer religiösen Schrift verstehen
d329Kommunizieren als Empfänger, anders oder nicht näher bezeichnet