Komponente d Aktivitäten und Partizipation
(Kapitel d1-d9)
Kapitel d3 Kommunikation
Kodierhinweis
Dieses Kapitel befasst sich mit allgemeinen und spezifischen Merkmalen der Kommunikation mittels Sprache, Zeichen und Symbolen, einschließlich des Verstehens und Produzierens von Mitteilungen, sowie der Konversation und des Gebrauchs von Kommunikationsgeräten und -techniken.
Wörter, Wendungen oder längere Passagen in mündlichen Mitteilungen mit wörtlicher und übertragener Bedeutung zu äußern, wie in gesprochener Sprache eine Tatsache ausdrücken oder eine Geschichte erzählen
Gesten, Symbole und Zeichnungen zur Vermittlung von Bedeutungen einzusetzen, wie seinen Kopf schütteln, um Uneinigkeit anzuzeigen, oder ein Bild oder Diagramm zeichnen, um eine Tatsache oder eine komplexe Vorstellung zu vermitteln
Inkl.:
Körpergesten, Zeichen, Symbole, Zeichnungen und Fotos produzieren
Eine Bedeutung mit Körperbewegungen vermitteln, wie mit Gesichtsausdruck (z.B. lächeln, Stirn runzeln, zusammenzucken), Bewegungen und Haltungen von Armen und Händen (z.B., wie beim Umarmen, um Zuneigung zu zeigen)
Bedeutung durch Verwendung von Zeichen und Symbolen (z.B. Bildsymbole, Bliss-Tafeln, wissenschaftliche Symbole) und symbolischen Notationssystemen zu vermitteln, wie die Notenschrift zu benutzen, um eine Melodie zu schreiben
Bedeutung durch Zeichnen, Malen, Skizzieren und Herstellen von Diagrammen, Bildern oder Fotos zu vermitteln, wie eine Karte zeichnen, um jemanden die Richtung zu einem Ort anzugeben
d3358Non-verbale Mitteilungen produzieren, anders bezeichnet
d3359Non-verbale Mitteilungen produzieren, nicht näher bezeichnet
Die wörtliche und übertragene Bedeutung von Mitteilungen, die in geschriebener Sprache vermittelt sind, zu verfassen, wie einem Freund einen Brief schreiben
d349Kommunizieren als Sender, anders oder nicht näher bezeichnet