ICD-10-GM Version 2015
Kognitive Funktion | Punkte |
---|---|
Verstehen | |
ungestört (nicht Patienten, die nur Geschriebenes verstehen) | 15 |
versteht komplexe Sachverhalte, aber nicht immer | 10 |
versteht einfache Aufforderungen | 5 |
Verstehen nicht vorhanden | 0 |
Sich verständlich machen | |
kann sich über fast alles verständlich machen | 15 |
kann einfache Sachverhalte ausdrücken | 5 |
kann sich nicht oder fast nicht verständlich machen | 0 |
Soziale Interaktion | |
ungestört | 15 |
gelegentlich unkooperativ, aggressiv, distanzlos oder zurückgezogen | 5 |
immer oder fast immer unkooperativ | 0 |
Lösen von Alltagsproblemen (Planung von Handlungsabläufen, Umstellungsfähigkeit, Einhalten von Terminen, pünktliche Medikamenteneinnahme, Einsicht in Defizite und deren Konsequenzen im Alltag) |
|
im Wesentlichen ungestört | 15 |
benötigt geringe Hilfestellung | 5 |
benötigt erhebliche Hilfestellung | 0 |
Gedächtnis, Lernen und Orientierung | |
im Wesentlichen ungestört (kein zusätzlicher Pflegeaufwand erforderlich) | 15 |
muss gelegentlich erinnert werden oder verwendet externe Gedächtnishilfen | 10 |
muss häufig erinnert werden | 5 |
desorientiert, mit oder ohne Tendenz zum Weglaufen | 0 |
Sehen und Neglect | |
im Wesentlichen ungestört | 15 |
schwere Lesestörung, findet sich aber (ggf. mit Hilfsmitteln) in bekannter und unbekannter Umgebung zurecht | 10 |
findet sich in bekannter, aber nicht in unbekannter Umgebung zurecht | 5 |
findet sich auch in bekannter Umgebung nicht ausreichend zurecht (findet z.B. eigenes Zimmer oder Station nicht / übersieht oder stößt an Hindernisse oder Personen) | 0 |
Summe maximal | 90 |
Erstveröffentlichungsnachweis:
Prosiegel M, Böttger S, Schenk T, König N, Marolf M, Vaney C et al. Der Erweiterte Barthel-Index (EBI) - eine neue Skala zur Erfassung von Fähigkeitsstörungen bei neurologischen Patienten. Neurol Rehabil 1996;2:7-13.