OPS Vorabfassung 2025, vorläufige Fassung, Änderungen vorbehalten
Kapitel 1
DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN
(1-10...1-99)
- 1-70Provokationstestung
- 1-71Pneumologische Funktionsuntersuchungen
- 1-76Metabolische Funktionsuntersuchung
- 1-77Palliativmedizinische, geriatrische und frührehabilitative Funktionsuntersuchung
- 1-79Physiologische Funktionstests
1-700
Spezifische allergologische Provokationstestung
- Inkl.:
- Kutane, orale, nasale, bronchiale, subkutane oder intravenöse allergologische Provokationstestung
- Allergologische Provokationstestung durch Stichprovokation
- Hinw.:
- Die Anwendung dieses Kodes setzt die kontinuierliche ärztliche Überwachung in Notfallbereitschaft voraus
1-71
Pneumologische Funktionsuntersuchungen
1-710
Ganzkörperplethysmographie
- Inkl.:
- Untersuchung mit Applikation pharmakodynamisch wirksamer Substanzen
- Hinw.:
- Spirometrie und Flussvolumenkurve sind im Kode enthalten
1-711
Bestimmung der CO-Diffusionskapazität
- Inkl.:
- Single-breath- und Steady-state-Verfahren
1-713
Messung der funktionellen Residualkapazität [FRC] mit der Helium-Verdünnungsmethode
1-714
Messung der bronchialen Reaktivität
- Inkl.:
- Untersuchung unter pharmakologischer Belastung, Kaltluft oder Laufbelastung
1-715
Sechs-Minuten-Gehtest nach Guyatt
1-716
Messung des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids [FeNO]
1-717
Feststellung des Beatmungsstatus und des Beatmungsentwöhnungspotenzials
- Exkl.:
- Feststellung des Beatmungsstatus und des Beatmungsentwöhnungspotenzials im Rahmen der prolongierten Beatmungsentwöhnung auf intensivmedizinischer oder nicht intensivmedizinischer spezialisierter Beatmungsentwöhnungs-Einheit (8-718.8 ff., 8-718.9 ff.)
- Hinw.:
- Diese Kodes sind nach der Vereinbarung gemäß § 9 Absatz 1a Nummer 8 KHEntgG über das Nähere zu Abschlägen bei Nichteinschätzung des Beatmungsstatus/Beatmungsentwöhnungspotenzials und fehlender Verordnung einer erforderlichen Anschlussversorgung (B-BEP-Abschlagsvereinbarung) in der jeweils geltenden Fassung anzugeben
- Die Einleitung einer häuslichen maschinellen Beatmung während desselben stationären Aufenthaltes ist gesondert zu kodieren (8-716 ff.)
- Mindestmerkmale:
- Durchführung durch einen Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin oder einen Facharzt mit mindestens 3-jähriger Erfahrung in der prolongierten Beatmungsentwöhnung auf einer auf die Beatmungsentwöhnung von langzeitbeatmeten Patienten spezialisierten Beatmungsentwöhnungs-Einheit. Die Durchführung kann auch telemedizinisch erfolgen
- Erhebung folgender Kriterien zur Entwöhnungsbereitschaft:
- Atemmechanik (z.B. Hustenstoß, Sekretion)
- Hämodynamischer Status (z.B. Blutdruck, Herzfrequenz)
- Sedierungsscore (z.B. Richmond Agitation-Sedation Scale)
- Beurteilung der NIV-Fähigkeit
- Feststellung der Gasaustauschparameter (z.B. pO2, pH, pCO2, sO2) mit invasiven oder nicht invasiven Messverfahren (z.B. Blutgasanalyse, Pulsoxymetrie, transkutane Oxymetrie und CO2-Messung)
- Feststellung der Geräteeinstellungen (mindestens Beatmungsmodus, Beatmungsdrücke, Atemfrequenz, FiO2 oder O2-Fluss; die Feststellung der Atemfrequenz ist entbehrlich, sofern eine Beatmungsform gewählt wurde, bei der eine Einstellung der maschinellen Atemfrequenz nicht vorgesehen ist)
- Feststellung der Gerätemesswerte (mindestens Atemfrequenz, Atemzugvolumen, Atemminutenvolumen, Beatmungsdrücke)
- Beurteilung des Beatmungsentwöhnungspotenzials unter Berücksichtigung der erhobenen Befunde
1-717.0
Mit Feststellung eines nicht vorhandenen Beatmungsentwöhnungspotenzials 1-717.1
Mit Indikationsstellung zur weiteren Beatmungsentwöhnungsbehandlung
1-76
Metabolische Funktionsuntersuchung
1-760
Belastungstest mit Substanzen zum Nachweis einer Stoffwechselstörung
- Inkl.:
- Orale Leucin-, Carnitin-, Phenylpropionsäure-, Glukose-, Laktose- oder Fettbelastung
- Intravenöse Pyruvatbelastung
- Fastentest
- Hinw.:
- Die Anwendung dieses Kodes setzt die kontinuierliche ärztliche Überwachung in Notfallbereitschaft voraus
1-761
Pankreasfunktionstest mit Aspiration von Duodenalsaft über eine Duodenalsonde
- Inkl.:
- Sekretin-Test
1-762
Leberfunktionstest mit intravenöser Applikation eines C13-markierten Substrates
- Inkl.:
- Intravenöse C13-Methacetin-Applikation
- Hinw.:
- Die Anwendung dieses Kodes setzt die kontinuierliche Messung der 13CO2-Abatmung über eine Atemmaske direkt am Patienten voraus
1-77
Palliativmedizinische, geriatrische und frührehabilitative Funktionsuntersuchung
1-770
Multidimensionales geriatrisches Screening und Minimalassessment
- Exkl.:
- Standardisiertes geriatrisches Basisassessment (1-771)
- Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (8-550 ff.)
- Hinw.:
- Hier soll die Kurzform des Basisassessments kodiert werden
- Die Anwendung dieses Kodes setzt die Untersuchung von mindestens drei Bereichen (z.B. Mobilität, Selbsthilfefähigkeit und Kognition) voraus, die mit standardisierten Messverfahren untersucht werden
1-771
Standardisiertes geriatrisches Basisassessment (GBA)
- Exkl.:
- Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (8-550 ff.)
- Hinw.:
- Die Anwendung dieses Kodes setzt die Untersuchung von mindestens fünf Bereichen (z.B. Mobilität, Selbsthilfefähigkeit, Stimmung, Ernährung, Kontinenz, Kognition und soziale Situation) voraus, die mit standardisierten Messverfahren untersucht werden
1-773
Multidimensionales palliativmedizinisches Screening und Minimalassessment
- Exkl.:
- Standardisiertes palliativmedizinisches Basisassessment (1-774)
- Palliativmedizinische Komplexbehandlung (8-982 ff.)
- Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung (8-98e ff.)
- Hinw.:
- Dieser Kode ist nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben
- Hier soll die Kurzform des Basisassessments kodiert werden
- Die Anwendung dieses Kodes setzt die Untersuchung von mindestens drei Bereichen der Palliativversorgung (z.B. Schmerzanamnese, Symptomintensität, Lebensqualität, psychosoziale Belastetheit, Alltagskompetenz) voraus, die mit standardisierten Messverfahren untersucht werden
1-774
Standardisiertes palliativmedizinisches Basisassessment (PBA)
- Exkl.:
- Palliativmedizinische Komplexbehandlung (8-982 ff.)
- Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung (8-98e ff.)
- Spezialisierte palliativmedizinische Komplexbehandlung durch einen Palliativdienst (8-98h ff.)
- Hinw.:
- Dieser Kode ist nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben
- Die Anwendung dieses Kodes setzt die Untersuchung von mindestens fünf Bereichen der Palliativversorgung (z.B. Schmerzanamnese, Symptomintensität, Lebensqualität, Mobilität, Selbsthilfefähigkeit, Stimmung, Ernährung, soziale Situation, psychosoziale Belastetheit, Alltagskompetenz) voraus, die mit standardisierten Messverfahren untersucht werden
1-775
Frührehabilitationsassessment von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren
- Inkl.:
- Wiederholte Erhebung einzelner Assessmentbestandteile je nach Zustand des Patienten
- Exkl.:
- Frührehabilitative Komplexbehandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren (8-553 ff.)
- Hinw.:
- Diese Kodes sind nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben
- Die Durchführung der Evaluation des Schluckens mit flexiblem Endoskop (1-613) ist nicht gesondert zu kodieren
- Mindestmerkmale:
- Standardisiertes Frührehabilitationsassessment zur Erfassung und Wertung der Funktionsdefizite in mindestens 2 der folgenden 5 Bereiche:
- Standardisiertes Assessment der Dysphonie: Stroboskopie, Stimmanalyse und ein subjektiver Bewertungsbogen (z.B. VHI)
- Standardisiertes Assessment der Dysglossie: Morphologisch-funktioneller Organbefund, Sprechanalyse und Lautbestandsprüfung, Überprüfung des Hirnnervenstatus
- Standardisiertes Assessment der Dysphagie: Fiberendoskopische Schluckuntersuchung (z.B. nach Langmore 2001) oder Videofluoroskopie, die Durchführung erfolgt interdisziplinär durch 2 Untersucher
- Standardisiertes Screening des Nutritionsstatus: Nutritional Risk Screening (NRS 2002) nach Kondrup
- Standardisiertes Assessment des Kauens: Zahnärztliches Konsil zur frühzeitigen kaufunktionellen zahnärztlichen Versorgung
- Die Zeiten beinhalten die Vor- und Nachbereitung des Patienten und die Erstellung eines differenzierten standardisierten Befundberichtes zur Entwicklung eines Frührehabilitationskonzeptes
1-775.0
Dauer mindestens 60 bis 90 Minuten
1-79
Physiologische Funktionstests
1-790
Polysomnographie
- Inkl.:
- Kardiorespiratorische Polysomnographie
- Neurologische Polysomnographie
- Pneumologische Polysomnographie
- Hinw.:
- Dauer mindestens 6 Stunden
- Obligate Verfahren: Videomonitoring, 2 x EEG, 3 x EMG, 2 x EOG, Schnarchgeräusch-Messung, Bestimmung der Körperposition, Überwachung des oro-nasalen Atemflusses, Überwachung der thorakalen und abdominalen Atemexkursionen, EKG und Pulsoxymetrie (mindestens 14 Kanäle)
- Fakultative Verfahren: Ösophagusdruckmessung, Bestimmung des transkutanen Sauerstoff-/Kohlendioxid-Partialdruckes, transkranielle Dopplersonographie, Körpertemperaturmessung, Aktographie, Blutdruckmessung, Tumeszenzmessung
1-791
Kardiorespiratorische Polygraphie
- Hinw.:
- Dauer mindestens 6 Stunden
- Obligate Verfahren: Schnarchgeräusch, Bestimmung von Körperposition, oro-nasalem Atemfluss, thorakalen und abdominalen Atemexkursionen, EKG und Pulsoxymetrie (mindestens 7 Kanäle)
- Fakultative Verfahren: Ösophagusdruckmessung, Bestimmung des transkutanen Sauerstoff-/Kohlendioxid-Partialdruckes, Blutdruckmessung
1-795
Multipler Schlaflatenztest (MSLT)/multipler Wachbleibetest (MWT)
- Hinw.:
- Dauer mindestens 4 x 20 Minuten, Videomonitoring, 2 x EEG, 1 x EMG, 2 x EOG, EKG, ggf. Bestimmung des oro-nasalen Atemflusses (mindestens 6 Kanäle)
1-797
Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung
- Hinw.:
- Die Anwendung eines Kodes aus diesem Bereich setzt die kontinuierliche ärztliche Überwachung in Notfallbereitschaft oder einen Zeitaufwand von mehr als 6 Stunden voraus
1-797.0
Ohne invasive Katheteruntersuchung- Inkl.:
- Durstversuch, Insulin-Basalratenermittlung, Insulinhypoglykämietest, Wachstumshormon-Spontansekretion
1-797.1
Mit invasiver Katheteruntersuchung- Inkl.:
- Endokrinologische Lokalisationsdiagnostik bei hormoneller Exzessproduktion
- Radiologische Diagnostik
1-798
Instrumentelle 3D-Ganganalyse
1-798.0
Mit Kinematik- Hinw.:
- Hierbei ist die Erfassung der Gelenkwinkelverläufe der unteren Extremität in allen 3 Ebenen durchzuführen
1-798.1
Mit Kinetik- Hinw.:
- Hierbei ist die Erfassung von Bodenreaktionskräften zur Bestimmung von Gelenkkraftmomenten und Gelenkleistungen durchzuführen
1-798.2
Mit Elektromyographie- Hinw.:
- Hierbei ist die dynamische Erfassung der Muskelaktivität von Muskelgruppen der unteren Extremität beim Gehen durch Oberflächen-Elektromyographie durchzuführen
1-799
Instrumentelle 3D-Funktionsanalyse der Wirbelsäule
1-799.0
Kurzzeitmessung- Hinw.:
- Hierbei sollen mindestens Haltung, Dynamik, Bewegungsumfang und Form der Wirbelsäule erfasst werden
1-799.1
Langzeitmessung- Hinw.:
- Hierbei ist die Erfassung der Wirbelsäulenfunktion über mindestens 12 Stunden erforderlich
- Die erforderliche Kurzzeitmessung ist nicht gesondert zu kodieren
1-79a
Ballon-Okklusionstest einer Arterie
- Inkl.:
- Ballon-Okklusionstest der A. carotis
- Hinw.:
- Die Ultraschalluntersuchung ist im Kode enthalten