OPS Vorabfassung 2025, vorläufige Fassung, Änderungen vorbehalten
Kapitel 5
OPERATIONEN
(5-01...5-99)
- Hinw.:
- Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-984)
- Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-985 ff.)
- Die Anwendung von minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-986 ff.)
- Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren (5-981)
- Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren (5-982 ff.)
- Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-983)
- Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren (5-995)
- 5-40Operationen am Lymphgewebe
- 5-41Operationen an Milz und Knochenmark
5-40
Operationen am Lymphgewebe
5-400
Inzision von Lymphknoten und Lymphgefäßen
5-401
Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße
- Inkl.:
- Entfernung mehrerer Sentinel-Lymphknoten
- Präoperative Markierung
- Hinw.:
- Eine durchgeführte regionale oder radikale Lymphadenektomie in Folge einer Sentinel- Lymphonodektomie ist gesondert zu kodieren (5-402 ff., 5-404 ff., 5-406 ff., 5-407 ff.)
5-401.01↔
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.02↔
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.03↔
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.11↔
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.12↔
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.13↔
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.14↔
Mit magnetischer Markierung (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.2
Mediastinal, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den mediastinalen Lymphknoten gehören die tracheobronchialen, subkarinalen, paratrachealen, paraösophagealen Lymphknoten und Lymphknoten im Lig. pulmonale
5-401.21
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.22
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.23
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.3
Paraaortal, offen chirurgisch 5-401.31
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.32
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.33
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.41↔
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.42↔
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.43↔
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.5
Inguinal, offen chirurgisch 5-401.51↔
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.52↔
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.53↔
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.6
Mehrere abdominale Lymphknotenstationen mit Leberbiopsie, offen chirurgisch [Staging-Laparotomie]- Hinw.:
- Zur Diagnostik lymphatischer Systemerkrankungen
5-401.7
Mediastinal, thorakoskopisch- Inkl.:
- Mediastinoskopische Entfernung von mediastinalen Lymphknoten
- Hinw.:
- Zu den mediastinalen Lymphknoten gehören die tracheobronchialen, subkarinalen, paratrachealen, paraösophagealen Lymphknoten und Lymphknoten im Lig. pulmonale
5-401.71
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.72
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.73
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.81
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.82
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.83
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.91↔
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.92↔
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.93↔
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.a1↔
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.a2↔
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.a3↔
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.b
Mehrere abdominale Lymphknotenstationen mit Leberbiopsie, laparoskopisch [Staging-Laparoskopie]- Hinw.:
- Zur Diagnostik lymphatischer Systemerkrankungen
5-401.c
Lymphangiom oder Hygroma cysticum 5-401.d↔
Peribronchial, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den peribronchialen Lymphknoten gehören die intersegmentalen, intralobären, interlobären und hilären Lymphknoten
5-401.e↔
Peribronchial, thorakoskopisch- Hinw.:
- Zu den peribronchialen Lymphknoten gehören die intersegmentalen, intralobären, interlobären und hilären Lymphknoten
5-401.f
Entnahme von Lymphgefäßen zur Transplantation- Inkl.:
- Mikrochirurgische Technik
5-401.g
Parasternal, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den parasternalen Lymphknoten gehören Lymphknoten im Stromgebiet der A. thoracica interna
5-401.g1↔
Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.g2↔
Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) 5-401.g3↔
Mit Radionuklid- und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
5-401.h
Abdominal, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-401.j
Abdominal, laparoskopisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-402
Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff
- Exkl.:
- Entfernung mehrerer Sentinel-Lymphknoten (5-401 ff.)
- Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff (5-404 ff.)
5-402.1
Axillär- Hinw.:
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 1 bezieht sich auf die Lymphknoten lateral des lateralen Randes des M. pectoralis minor
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 2 bezieht sich auf die Lymphknoten zwischen lateralem und medialem Rand des M. pectoralis minor und auf die interpektoralen Lymphknoten
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 3 bezieht sich auf die apikalen Lymphknoten und auf die Lymphknoten medial des medialen Randes des M. pectoralis minor
5-402.10↔
Ohne Zuordnung eines Levels- Hinw.:
- Dieser Kode ist bei Tumoren anzuwenden, bei denen es keine Leveleinteilung der axillären Lymphadenektomie gibt
5-402.2
Paraaortal, offen chirurgisch 5-402.6↔
Obturatorisch, offen chirurgisch 5-402.c
Mediastinal, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den mediastinalen Lymphknoten gehören die tracheobronchialen, subkarinalen, paratrachealen, paraösophagealen Lymphknoten und Lymphknoten im Lig. pulmonale
5-402.d
Mediastinal, thorakoskopisch- Inkl.:
- Mediastinoskopische Entfernung von mediastinalen Lymphknoten
- Hinw.:
- Zu den mediastinalen Lymphknoten gehören die tracheobronchialen, subkarinalen, paratrachealen, paraösophagealen Lymphknoten und Lymphknoten im Lig. pulmonale
5-402.e↔
Peribronchial, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den peribronchialen Lymphknoten gehören die intersegmentalen, intralobären, interlobären und hilären Lymphknoten
5-402.f↔
Peribronchial, thorakoskopisch- Hinw.:
- Zu den peribronchialen Lymphknoten gehören die intersegmentalen, intralobären, interlobären und hilären Lymphknoten
5-402.g
Abdominal, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-402.h
Abdominal, laparoskopisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-403
Radikale zervikale Lymphadenektomie [Neck dissection]
- Hinw.:
- Das Zusatzkennzeichen für "beidseitig" ist nur zu verwenden bei Entfernung der gleichen Anzahl von Lymphknotenregionen auf beiden Seiten in einer Operation. In allen anderen Fällen ist eine getrennte Kodierung erforderlich
5-404
Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff
5-404.0
Axillär- Hinw.:
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 1 bezieht sich auf die Lymphknoten lateral des lateralen Randes des M. pectoralis minor
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 2 bezieht sich auf die Lymphknoten zwischen lateralem und medialem Rand des M. pectoralis minor und auf die interpektoralen Lymphknoten
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 3 bezieht sich auf die apikalen Lymphknoten und auf die Lymphknoten medial des medialen Randes des M. pectoralis minor
5-404.00↔
Ohne Zuordnung eines Levels- Hinw.:
- Dieser Kode ist bei Tumoren anzuwenden, bei denen es keine Leveleinteilung der axillären Lymphadenektomie gibt
5-404.1
Mediastinal, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den mediastinalen Lymphknoten gehören die tracheobronchialen, subkarinalen, paratrachealen, paraösophagealen Lymphknoten und Lymphknoten im Lig. pulmonale
5-404.8
Mediastinal, thorakoskopisch- Inkl.:
- Mediastinoskopische Entfernung von mediastinalen Lymphknoten
- Hinw.:
- Zu den mediastinalen Lymphknoten gehören die tracheobronchialen, subkarinalen, paratrachealen, paraösophagealen Lymphknoten und Lymphknoten im Lig. pulmonale
5-404.d↔
Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), offen chirurgisch- Hinw.:
- Eine durchgeführte Neurolyse ist gesondert zu kodieren (5-056 ff.)
5-404.e↔
Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), laparoskopisch- Hinw.:
- Eine durchgeführte Neurolyse ist gesondert zu kodieren (5-056 ff.)
5-404.j↔
Peribronchial, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den peribronchialen Lymphknoten gehören die intersegmentalen, intralobären, interlobären und hilären Lymphknoten
5-404.k↔
Peribronchial, thorakoskopisch- Hinw.:
- Zu den peribronchialen Lymphknoten gehören die intersegmentalen, intralobären, interlobären und hilären Lymphknoten
5-404.m
Abdominal, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-404.n
Abdominal, laparoskopisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-405
Operationen am Ductus thoracicus
5-405.0
Verschluss einer Chylusfistel, offen chirurgisch 5-405.1
Verschluss einer Chylusfistel, thorakoskopisch 5-405.2
Verschluss einer sonstigen Fistel
5-406
Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) im Rahmen einer anderen Operation
- Exkl.:
- Entfernung mehrerer Sentinel-Lymphknoten (5-401 ff.)
- Radikale (systematische) Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation (5-407 ff.)
- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich ist nur dann anzugeben, wenn die Lymphadenektomie nicht im Kode für die Organresektion enthalten ist
5-406.1
Axillär- Hinw.:
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 1 bezieht sich auf die Lymphknoten lateral des lateralen Randes des M. pectoralis minor
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 2 bezieht sich auf die Lymphknoten zwischen lateralem und medialem Rand des M. pectoralis minor und auf die interpektoralen Lymphknoten
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 3 bezieht sich auf die apikalen Lymphknoten und auf die Lymphknoten medial des medialen Randes des M. pectoralis minor
5-406.10↔
Ohne Zuordnung eines Levels- Hinw.:
- Dieser Kode ist bei Tumoren anzuwenden, bei denen es keine Leveleinteilung der axillären Lymphadenektomie gibt
5-406.7
Mediastinal- Hinw.:
- Zu den mediastinalen Lymphknoten gehören die tracheobronchialen, subkarinalen, paratrachealen, paraösophagealen Lymphknoten und Lymphknoten im Lig. pulmonale
5-406.8↔
Peribronchial- Hinw.:
- Zu den peribronchialen Lymphknoten gehören die intersegmentalen, intralobären, interlobären und hilären Lymphknoten
5-406.9↔
Mesenterial- Hinw.:
- Zu den mesenterialen Lymphknoten gehören die Lymphknoten an folgenden Gefäßstämmen: A. mesenterica superior, A. mesenterica inferior, A. ileocolica, A. colica dextra, A. colica media, A. colica sinistra, A. sigmoidea
5-406.a
Abdominal, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-406.b
Abdominal, laparoskopisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-407
Radikale (systematische) Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation
- Exkl.:
- Radikale zervikale Lymphadenektomie [Neck dissection] (5-403 ff.)
- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich ist nur dann anzugeben, wenn die Lymphadenektomie nicht im Kode für die Organresektion enthalten ist
5-407.0
Axillär- Hinw.:
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 1 bezieht sich auf die Lymphknoten lateral des lateralen Randes des M. pectoralis minor
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 2 bezieht sich auf die Lymphknoten zwischen lateralem und medialem Rand des M. pectoralis minor und auf die interpektoralen Lymphknoten
- Eine axilläre Lymphadenektomie Level 3 bezieht sich auf die apikalen Lymphknoten und auf die Lymphknoten medial des medialen Randes des M. pectoralis minor
5-407.00↔
Ohne Zuordnung eines Levels- Hinw.:
- Dieser Kode ist bei Tumoren anzuwenden, bei denen es keine Leveleinteilung der axillären Lymphadenektomie gibt
5-407.1
Mediastinal- Hinw.:
- Zu den mediastinalen Lymphknoten gehören die tracheobronchialen, subkarinalen, paratrachealen, paraösophagealen Lymphknoten und Lymphknoten im Lig. pulmonale
5-407.2↔
Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval)- Hinw.:
- Eine durchgeführte Neurolyse ist gesondert zu kodieren (5-056 ff.)
5-407.5↔
Peribronchial- Hinw.:
- Zu den peribronchialen Lymphknoten gehören die intersegmentalen, intralobären, interlobären und hilären Lymphknoten
5-407.6
Abdominal, offen chirurgisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-407.7
Abdominal, laparoskopisch- Hinw.:
- Zu den abdominalen Lymphknoten gehören die Lymphknoten entlang der A. gastrica, A. hepatica, A. gastroduodenalis, A. lienalis, A. coeliaca, A. mesenterica superior und inferior sowie perigastrische, periportale, kolische und rektosigmoidale Lymphknoten
5-408
Andere Operationen am Lymphgefäßsystem
- Exkl.:
- Lymphdrainage
- Therapeutische perkutane Punktion einer Lymphozele (8-159.2)
5-408.0
Anastomose zur Beseitigung eines Lymphödems- Inkl.:
- Lymphovenöse Anastomose
5-408.1
Inzision einer Lymphozele- Inkl.:
- Drainage
5-408.3
Drainage eines Lymphödems, offen chirurgisch 5-408.4
Drainage eines Lymphödems, laparoskopisch 5-408.5
Destruktion von erkrankten Lymphknoten durch Thermoablation, perkutan- Hinw.:
- Das bildgebende Verfahren ist im Kode enthalten
5-408.6
Transplantation oder Transposition von Lymphgefäßen- Inkl.:
- Mikrochirurgische Technik
- Hinw.:
- Die Transplantatentnahme ist gesondert zu kodieren (5-401.f ff.)
5-408.60↔
Axillär- Inkl.:
- Brachiale und zervikale Anastomosen
5-408.61↔
Inguinal- Inkl.:
- Iliakale und skrotale Anastomosen
5-408.7
Revision nach einer Lymphadenektomie mit Entfernung von erkranktem Gewebe- Hinw.:
- Unter erkranktem Gewebe ist z.B. ein lokales Tumorrezidiv zu verstehen. Bei Entfernung eines Lymphknotenrezidivs ist eine erneute Lymphadenektomie zu kodieren (5-401 ff. bis 5-407 ff.)
5-408.8
(Teil-)Resektion einer Lymphozele 5-408.9
Implantation von Bestrahlungsmarkern an einem oder mehreren Lymphknoten- Hinw.:
- Das bildgebende Verfahren ist gesondert zu kodieren (Kap. 3)
5-41
Operationen an Milz und Knochenmark
5-410
Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus Knochenmark und peripherem Blut zur Transplantation und von peripheren Blutzellen zur Transfusion
5-410.0
Hämatopoetische Stammzellen aus Knochenmark 5-410.01
Zur allogenen Spende (verwandt oder nicht verwandt)
5-410.1
Hämatopoetische Stammzellen aus peripherem Blut- Hinw.:
- Die medikamentöse Stimulation vor der Entnahme und die apparative Aufbereitung der Stammzellen sind im Kode enthalten
- Wenn das Medikament zur Stimulation in der Liste der Medikamente unter 6-001 ff. bis 6-006 ff. enthalten ist, ist dieser Kode gesondert anzugeben
5-410.11
Zur allogenen Spende (verwandt oder nicht verwandt)
5-410.2
Art der In-vitro-Aufbereitung bei Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen- Exkl.:
- Art der In-vitro-Aufbereitung der transplantierten oder transfundierten hämatopoetischen Stammzellen (5-411.7 ff.)
- Hinw.:
- Diese Kodes sind Zusatzkodes. Sie sind von dem Krankenhaus zu verwenden, bei dem der Aufwand für die In-vitro-Aufbereitung bei Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen entstanden ist
5-410.3
Periphere Blutzellen, Lymphozyten
5-410.30
Autogen, T-Zellen zur Ex-vivo-Kultur und tumorspezifischen In-vitro-Aufbereitung- Inkl.:
- Entnahme von T-Zellen zur Herstellung von CAR-T-Zellen
5-410.31
Allogen (verwandt oder nicht verwandt)
5-411
Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen aus dem Knochenmark
- Exkl.:
- Transfusion von peripher gewonnenen hämatopoetischen Stammzellen (8-805 ff.)
- Autogene Stammzelltherapie (8-860 ff.)
- Hinw.:
- Die In-vitro-Aufbereitung bei Entnahme der Stammzellen ist von dem Krankenhaus gesondert zu kodieren, bei dem der Aufwand für die In-vitro-Aufbereitung entstanden ist (5-410.2 ff.)
- Die Art der In-vitro-Aufbereitung der transplantierten oder transfundierten hämatopoetischen Stammzellen ist gesondert zu kodieren (5-411.7 ff.)
- Die Verwendung von Arzneimitteln für neuartige Therapien ist zusätzlich zu kodieren (5-936 ff.)
5-411.2
Allogen, nicht HLA-identisch, verwandter Spender 5-411.24
Nach In-vitro-Aufbereitung bei Differenz in 1 Antigen 5-411.25
Nach In-vitro-Aufbereitung bei Differenz in 2-3 Antigenen (haploident) 5-411.26
Ohne In-vitro-Aufbereitung bei Differenz in 1 Antigen 5-411.27
Ohne In-vitro-Aufbereitung bei Differenz in 2-3 Antigenen (haploident)
5-411.3
Allogen, nicht HLA-identisch, nicht verwandter Spender 5-411.4
Allogen, HLA-identisch, verwandter Spender 5-411.5
Allogen, HLA-identisch, nicht verwandter Spender 5-411.6
Retransplantation während desselben stationären Aufenthaltes- Hinw.:
- Dieser Kode ist ein Zusatzkode
- Eine Retransplantation meint nicht die fraktionierte Gabe eines Transplantates über mehrere Tage verteilt. Mit diesem Kode ist nur eine komplett neue Transplantation hämatopoetischer Stammzellen nach Versagen der vorherigen Transplantation während desselben stationären Aufenthaltes (ungeplante Retransplantation) zu kodieren. Dabei wird nach Ausschöpfung aller Mittel zur Erhaltung des ersten Transplantates eine neue Transplantation mit erneuter Konditionierung und/oder einem Wechsel des Stammzellspenders durchgeführt
5-411.7
Art der In-vitro-Aufbereitung der transplantierten oder transfundierten hämatopoetischen Stammzellen- Hinw.:
- Diese Kodes sind Zusatzkodes. Die Transplantation oder Transfusion ist gesondert zu kodieren
5-413.02
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch
5-413.12
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch
5-413.x
Sonstige- Inkl.:
- Exstirpation einer Nebenmilz
5-418
Andere Operationen am Knochenmark
5-419
Andere Operationen an der Milz
5-419.1
Autotransplantation von Milz oder Milzgewebe