OPS Vorabfassung 2025, vorläufige Fassung, Änderungen vorbehalten
Kapitel 1
DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN
(1-10...1-99)
- Hinw.:
- Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird (8-90)
- 1-20Neurologische Untersuchungen
- 1-21Epilepsiediagnostik
- 1-22Untersuchungen der Augen
- 1-24Untersuchungen im HNO-Bereich
- 1-26Untersuchungen der elektrophysiologischen Aktivität des Herzens
- 1-27Diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Kreislauf
- 1-31Funktionsuntersuchungen des Verdauungstraktes
- 1-33Untersuchung des Harntraktes
1-20
Neurologische Untersuchungen
- Hinw.:
- Das neurologische Monitoring ist gesondert zu kodieren (8-92)
1-202
Diagnostik zur Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls
- Hinw.:
- Diese Kodes sind nur zu verwenden bei Diagnostik nach der jeweils gültigen Fortschreibung der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls (siehe im Zusammenhang mit einer Organspende auch § 5 und § 16 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Transplantationsgesetz)
- Die durchgeführten Einzelmaßnahmen sind nicht gesondert zu kodieren
1-202.0
Bei einem potenziellen Organspender- Hinw.:
- Als Datum der Leistungserbringung ist das Datum anzugeben, an welchem mit der Diagnostik des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls begonnen wurde
- Nicht angegeben werden dürfen diese Kodes, wenn der Patient zu Lebzeiten einer möglichen Organspende widersprochen hat oder medizinische Kontraindikationen für eine Organspende vorliegen
1-202.00
Ohne Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls 1-202.01
Mit Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls
1-203.0
Mit Stimulationselektroden, zerebral 1-203.1
Mit Stimulationselektroden, spinal 1-203.2
Mit pharmakologischer Testung
1-204
Untersuchung des Liquorsystems
1-204.1
Messung des lumbalen Liquordruckes 1-204.2
Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme 1-204.3
Subokzipitale Liquorpunktion zur Liquorentnahme 1-204.4
Fontanellenpunktion zur Liquorentnahme 1-204.5
Liquorentnahme aus einem liegenden Katheter
1-205
Elektromyographie [EMG]
- Inkl.:
- Ausführliches Nadel-EMG
- Neuromuskuläre Frequenzbelastung
- Einzelfaser-EMG
- Makro-EMG
- Mehrkanalige EMG-Ableitung
1-207
Elektroenzephalographie [EEG]
- Exkl.:
- Subgaleale Implantation einer Elektrode für ein Ultra-Langzeit-EEG (5-029.h)
1-207.0
Routine-EEG (10-20-System)- Inkl.:
- Provokationsmethoden
1-207.2
Video-EEG (10-20-System)- Exkl.:
- Video-EEG im Rahmen der präoperativen und intraoperativen Epilepsiediagnostik (1-210, 1-211, 1-212 ff.)
- Hinw.:
- Dauer mindestens 24 Stunden
1-207.3
Mobiles Kassetten-EEG (10-20-System)- Hinw.:
- Dauer mindestens 4 Stunden
1-208
Registrierung evozierter Potenziale
1-208.3
Früh-somatosensorisch [FSSEP] 1-208.8
Otoakustische Emissionen [OAE] 1-208.9
Vestibulär myogen [VEMP]- Inkl.:
- Zervikale vestibulär evozierte myogene Potenziale [cVEMP]
- Okuläre vestibulär evozierte myogene Potenziale [oVEMP]
1-209
Komplexe Diagnostik bei Spina bifida
- Inkl.:
- Sozialanamnese, Schul- und Arbeitsplatzanamnese, neuropsychologische und psychiatrische Diagnostik
- Hinw.:
- Mit diesem Kode ist die multidisziplinäre somatische (Pädiatrie, Neurochirurgie, Orthopädie, Ophthalmologie, Urologie), psychologische und psychosoziale Diagnostik bei Patienten mit Spina bifida zu kodieren
- Die bildgebende Diagnostik (3-05), invasive funktionelle Diagnostik (Kap.1) und EEG-Diagnostik (1-207 ff.) sind gesondert zu kodieren
1-20a
Andere neurophysiologische Untersuchungen
1-20a.2
Neurologische Untersuchung bei Bewegungsstörungen 1-20a.20
Untersuchung der Pharmakosensitivität mit quantitativer Testung 1-20a.21
Untersuchung der operativen Behandelbarkeit von Bewegungsstörungen- Hinw.:
- Die bildgebende Diagnostik ist gesondert zu kodieren (Kap. 3)
- Mindestmerkmale:
- quantitative Testung mit pharmakologischer Stimulation (ggf. mehrfach)
- neuropsychologische und psychiatrische Untersuchung
- Untersuchung auf den Ebenen Struktur, Funktion, Aktivität, Partizipation, sozialer Kontext
- Beratung bezüglich eines lebensverändernden Eingriffs
1-20a.3
Neurophysiologische Diagnostik bei Schwindelsyndromen
1-20a.30
Elektro- und/oder Video-Nystagmographie 1-20a.32
Bestimmung der subjektiven visuellen Vertikalen
1-20b
Magnetenzephalographie [MEG]
1-20b.0
Zur Lokalisation epileptischer Foci 1-20b.1
Zur Lokalisation funktioneller Hirnareale
1-20c
Navigierte transkranielle Magnetstimulation [nTMS]
1-20c.0
Zur Identifizierung von Hirnarealen für die Motorik (Motormapping) 1-20c.1
Zur Identifizierung von Hirnarealen für die Sprache (Speechmapping)
1-20d
Hochauflösende Elektroenzephalographie [hdEEG]
- Hinw.:
- Mit diesem Kode ist die Ableitung eines EEGs mit mindestens 64 Kanälen über mindestens 30 Minuten zu kodieren, wenn dabei im Quellenraum unter Einbeziehung individueller oder atlasbasierter (kanonischer) Kopfmodelle eine Rekonstruktion epilepsietypischer Muster (individuell oder als Mittelung) oder eine Analyse aufgabenbasierter Aktivität (evozierte Potenziale) oder eine Analyse der Ruhenetzwerkaktivität erfolgt
1-20d.0
Zur Lokalisation epileptischer Foci 1-20d.1
Zur Lokalisation funktioneller Hirnareale
1-210
Nicht invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik zur Evaluation einer Epilepsie oder eines Verdachts auf Epilepsie
- Inkl.:
- Evaluation der Art der Anfälle
- Evaluation des Epilepsiesyndroms
- Evaluation bei therapierefraktärer Epilepsie
- Evaluation zur weiteren Therapieplanung
- Evaluation einer epilepsiechirurgischen Operationsindikation
- Hinw.:
- Dieser Kode umfasst:
- das Anbringen von Oberflächenelektroden mindestens nach dem 10-20-System (ggf. mit ergänzenden, lokal dicht gesetzten oder zusätzlich gesetzten Elektroden, z.B. subtemporal oder anterior-temporal) und das ggf. durchgeführte Einbringen von Sphenoidalelektroden
- das Video-EEG-Intensivmonitoring für i.d.R. mindestens 3 Tage
- die Begleitung, Dokumentation und Auswertung (Medizin, MTA, Medizintechnik/Medizinphysik)
- die psychosoziale Betreuung des Patienten während des diagnostischen Prozesses
- Für die Durchführung gelten die Qualitätsstandards der Arbeitsgemeinschaft für präoperative Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie
- Der Kode kann auch angewendet werden, wenn als Ergebnis der Video-EEG-Intensivdiagnostik im Sinne einer differenzialdiagnostischen Klärung nicht epileptische Anfälle diagnostiziert werden
- Die Durchführung einer Magnetenzephalographie ist gesondert zu kodieren (1-20b ff.)
- Die Durchführung einer hochauflösenden Elektroenzephalographie ist gesondert zu kodieren (1-20d ff.)
1-211
Invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik bei Epilepsie zur Klärung einer epilepsiechirurgischen Operationsindikation
- Hinw.:
- Dieser Kode umfasst:
- die Ableitung mit epiduralen, subduralen oder Foramen-ovale-Elektroden oder Tiefenelektroden
- die ggf. durchgeführte kortikale Stimulation bei subduralen Plattenelektroden
- das Video-EEG-Intensivmonitoring für i.d.R. mindestens 3 Tage
- die Begleitung, Dokumentation und Auswertung
- die psychosoziale Betreuung des Patienten während des diagnostischen Prozesses
- Für die Durchführung gelten die Qualitätsstandards der Arbeitsgemeinschaft für präoperative Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie
- Die Implantation der Elektroden ist gesondert zu kodieren (5-014.9 ff., 5-028.20, 5-028.21)
- Der Zugang ist gesondert zu kodieren (5-010 ff., 5-011 ff.)
- Die Durchführung einer Magnetenzephalographie ist gesondert zu kodieren (1-20b ff.)
- Die Durchführung einer hochauflösenden Elektroenzephalographie ist gesondert zu kodieren (1-20d ff.)
1-212
Invasive intraoperative Epilepsiediagnostik
- Inkl.:
- Video-EEG
- Hinw.:
- Für die Durchführung gelten die Qualitätsstandards der Arbeitsgemeinschaft für präoperative Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie
1-212.1
Elektrostimulation in Allgemeinanästhesie 1-212.2
Elektrostimulation im Wachzustand
1-213
Syndromdiagnose bei komplizierten Epilepsien
- Inkl.:
- Sozialanamnese, Arbeitsplatzanamnese, neuropsychologische und psychiatrische Diagnostik
- Exkl.:
- EEG-Diagnostik (1-207 ff.)
- Hinw.:
- Mindestmerkmale:
- Diagnostik über mindestens 14 Tage
- Standardisiertes multidisziplinäres Assessment in mindestens 3 Problemfeldern (Medikamentensynopse mit Nebenwirkungsprofilen und Resistenzprüfung, berufliche und soziale Defizite durch die Epilepsie, neuropsychologische Funktionsstörungen, psychiatrisch relevante Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen inklusive epilepsiebezogene psychiatrische Erkrankungen)
1-22
Untersuchungen der Augen
1-220
Messung des Augeninnendruckes
1-220.0
Tages- und Nachtdruckmessung über 24 Stunden
1-221
Teilstationäre Augenuntersuchung bei Kindern und Jugendlichen mit der Notwendigkeit der Bewegungslosigkeit
- Hinw.:
- Dieser Kode ist nur für Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres anzugeben
- Strukturmerkmale:
- Vorhandensein einer Fachabteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Standort des Krankenhauses
- Mindestmerkmale:
- Analgosedierung oder Anästhesie für eine Dauer von mindestens 5 Minuten durch einen Facharzt (Facharzt für Anästhesie oder Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin) und eine Pflegekraft
- Die Analgosedierung oder Anästhesie ist nicht gesondert zu kodieren
1-24
Untersuchungen im HNO-Bereich
- Exkl.:
- Kardiorespiratorische Polysomnographie (1-790)
1-242
Audiometrie
- Inkl.:
- Pädaudiometrie
- Exkl.:
- Registrierung evozierter Potenziale (1-208 ff.)
1-247
Olfaktometrie und Gustometrie
- Exkl.:
- Registrierung evozierter Potenziale (1-208 ff.)
1-26
Untersuchungen der elektrophysiologischen Aktivität des Herzens
1-265
Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, kathetergestützt
- Hinw.:
- Entsprechend deutschen und internationalen Leitlinien erfolgt die Definition hier anhand der vorliegenden Diagnose
1-265.0
Bei Störungen der Sinusknotenfunktion 1-265.1
Bei Störungen der AV-Überleitung 1-265.3
Bei intraventrikulären Leitungsstörungen (faszikuläre Blockierungen) 1-265.4
Bei Tachykardien mit schmalem QRS-Komplex oder atrialen Tachykardien 1-265.6
Bei Tachykardien mit breitem QRS-Komplex 1-265.7
Bei nicht anhaltenden Kammertachykardien und/oder ventrikulären Extrasystolen 1-265.8
Bei Synkopen unklarer Genese 1-265.9
Bei Zustand nach Herz-Kreislauf-Stillstand 1-265.a
Nach kurativer Therapie eines angeborenen Herzfehlers 1-265.b
Nach palliativer Therapie eines angeborenen Herzfehlers 1-265.d
Bei Zustand nach Herztransplantation
1-266
Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht kathetergestützt
1-266.0
Bei implantiertem Schrittmacher- Inkl.:
- Induktion von Vorhofflimmern zur Testung des "mode-switch"
- Reprogrammierung eines permanenten Schrittmachers
- Messung des Lungenwassers ggf. mit Programmierung der Flüssigkeitsschwelle
1-266.1
Bei implantiertem Kardioverter/Defibrillator [ICD]- Inkl.:
- Zur Bestimmung der Defibrillationsschwelle
- Messung des Lungenwassers ggf. mit Programmierung der Flüssigkeitsschwelle
1-266.2
Kipptisch-Untersuchung zur Abklärung von Synkopen 1-266.3
Medikamentöser Provokationstest (zur Erkennung von Arrhythmien)
1-268.5
Funktionell/morphologisch univentrikuläres Herz
1-269
Magnetokardiographie
1-27
Diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Kreislauf
- Exkl.:
- Kathetergestützte elektrophysiologische Untersuchung des Herzens (1-265 ff.)
1-273
Rechtsherz-Katheteruntersuchung
- Inkl.:
- Katheteruntersuchung von A. pulmonalis, rechtem Ventrikel, rechtem Vorhof und V. cava
- Druckmessung, Druckgradientenbestimmung, Messung des Herzzeitvolumens, Bestimmung des pulmonalen Gefäßwiderstandes und Messung unter Belastung
- Hinw.:
- Bei einer kombinierten Links- und Rechtsherz-Katheteruntersuchung ist jeweils ein Kode für die Rechtsherz-Katheteruntersuchung und ein Kode für die Linksherz-Katheteruntersuchung anzugeben
1-273.2
Druckmessung mit Messung des Shuntvolumens 1-273.5
Messung der pulmonalen Flussreserve
1-274
Transseptale Linksherz-Katheteruntersuchung
- Inkl.:
- Katheteruntersuchung von Aorta, linkem Ventrikel, linkem Vorhof und Pulmonalvenen
- Punktion des Vorhofseptums
1-274.0
Druckmessung- Inkl.:
- Druckgradientenbestimmung
1-274.2
Druckmessung mit Messung des Shuntvolumens 1-274.3
Sondierung des Vorhofseptums 1-274.31
Mit Radiofrequenz-Sondierungsdraht
1-274.4
Sondierung des Ventrikelseptums
1-275
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung
- Hinw.:
- Bei einer kombinierten Links- und Rechtsherz-Katheteruntersuchung ist jeweils ein Kode für die Rechtsherz-Katheteruntersuchung und ein Kode für die Linksherz-Katheteruntersuchung anzugeben
1-275.0
Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen 1-275.1
Koronarangiographie und Druckmessung im linken Ventrikel 1-275.2
Koronarangiographie, Druckmessung und Ventrikulographie im linken Ventrikel 1-275.3
Koronarangiographie, Druckmessung und Ventrikulographie im linken Ventrikel, Druckmessung in der Aorta und Aortenbogendarstellung 1-275.4
Koronarangiographie, Druckmessung in der Aorta und Aortenbogendarstellung 1-275.5
Koronarangiographie von Bypassgefäßen 1-275.6
Ventrikulographie mit Druckmessung im linken Ventrikel und Aortenbogendarstellung
1-276
Angiokardiographie als selbständige Maßnahme
1-277
Herzkatheteruntersuchung bei funktionell/morphologisch univentrikulärem Herzen
1-277.1
Mit duktusabhängigem Blutfluss im Lungenkreislauf 1-277.2
Mit duktusabhängigem Blutfluss im Körperkreislauf
1-279
Andere diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Gefäßen
1-279.0
Bestimmung des Herzvolumens und der Austreibungsfraktion 1-279.1
Quantitative regionale Funktionsanalyse 1-279.2
Densitometrie des Ventrikels 1-279.3
Densitometrie des Myokardes 1-279.4
Densitometrie der großen Gefäße 1-279.5
Intrakardiale Kontraktionsanalyse 1-279.51
Mit einem Druck und Kontraktilität messenden Dopplerdraht (DPDT)
1-279.6
Sondierung des Ductus arteriosus Botalli 1-279.7
Sondierung eines operativ angelegten Shuntes 1-279.8
Sondierung von Kollateralgefäßen 1-279.9
Angioskopie- Hinw.:
- Eine durchgeführte Biopsie ist gesondert zu kodieren (1-497 ff.)
1-279.a
Koronarangiographie mit Bestimmung der intrakoronaren Druckverhältnisse durch Druckdrahtmessung- Inkl.:
- Bestimmung der fraktionellen myokardialen Flussreserve (FFRmyo)
- Bestimmung von Druckindizes ohne Vasodilatation
1-279.b
Bestimmung des portovenösen Druckgradienten- Inkl.:
- Messung des Hepatic-Venous-Pressure-Gradient [HVPG]
1-279.b0
Durch indirekte Messung des Pfortaderdruckes- Inkl.:
- Messung des Lebervenenverschlussdruckes
1-279.b1
Durch direkte Messung des Pfortaderdruckes- Inkl.:
- Endosonographisch gesteuerte Messung des Pfortader- und Lebervenendruckes durch transgastrale oder transduodenale Punktion
1-31
Funktionsuntersuchungen des Verdauungstraktes
- Exkl.:
- Diagnostische Endoskopie des Verdauungstraktes (1-63, 1-64, 1-65)
1-313
Ösophagusmanometrie
1-313.1
Hochauflösende Manometrie- Inkl.:
- High-Resolution-Ösophagus-Manometrie [HRM]
- Hinw.:
- Die Sonde verfügt über mindestens 20 Druckabnahmepunkte
1-313.11
Langzeit-Manometrie- Hinw.:
- Dauer mindestens 24 Stunden
1-314
Manometrie der Gallen- und Pankreasgänge
- Inkl.:
- Papillenmanometrie
1-315
Anorektale Manometrie
1-316
pH-Metrie des Ösophagus
1-317
pH-Metrie des Magens
1-319
Dickdarmmanometrie
- Inkl.:
- Barostat
- Exkl.:
- Anorektale Manometrie
1-33
Untersuchung des Harntraktes
1-334
Urodynamische Untersuchung
- Exkl.:
- Uroflowmetrie
1-334.0
Urodynamische Untersuchung mit gleichzeitiger Anwendung elektrophysiologischer Methoden 1-334.1
Blasendruckmessung- Inkl.:
- Langzeitdruckmessung
1-335
Messung des Urethradruckprofils
1-336
Harnröhrenkalibrierung