OPS Vorabfassung 2025, vorläufige Fassung, Änderungen vorbehalten
Kapitel 1
DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN
(1-10...1-99)
- 1-90Psychosomatische, psychotherapeutische, (neuro-)psychologische, psychosoziale und testpsychologische Untersuchung
- 1-91Diagnostik bei chronischen Schmerzzuständen
- 1-92Medizinische Evaluation zur Transplantation
- 1-93Infektiologisches Monitoring und molekularbiologisch-mikrobiologische Diagnostik
- 1-94Komplexe Diagnostik
- 1-99Andere diagnostische Maßnahmen
1-90
Psychosomatische, psychotherapeutische, (neuro-)psychologische, psychosoziale und testpsychologische Untersuchung
1-900
Psychosomatische und psychotherapeutische Diagnostik
- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich ist nur für Leistungen anzugeben, die in Einrichtungen im Geltungsbereich des § 17b KHG erbracht wurden
1-900.0
Einfach- Hinw.:
- Dauer mindestens 60 Minuten
1-900.1
Komplex- Hinw.:
- Dauer mindestens 3 Stunden
1-901
(Neuro-)psychologische und psychosoziale Diagnostik
- Inkl.:
- Psychologische, psychotherapeutische, psychosoziale und neuropsychologische Verfahren zur Erhebung, Indikationsstellung, Verlaufsbeurteilung und Erfolgskontrolle, ggf. Erhebung biographischer Daten
- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich ist nur für Leistungen anzugeben, die in Einrichtungen im Geltungsbereich des § 17b KHG erbracht wurden
1-901.0
Einfach- Hinw.:
- Dauer mindestens 60 Minuten
1-901.1
Komplex- Hinw.:
- Dauer mindestens 3 Stunden
1-902
Testpsychologische Diagnostik
- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich ist nur für Leistungen anzugeben, die in Einrichtungen im Geltungsbereich des § 17b KHG erbracht wurden
1-902.0
Einfach- Hinw.:
- Dauer mindestens 60 Minuten
1-902.1
Komplex- Hinw.:
- Dauer mindestens 3 Stunden
1-91
Diagnostik bei chronischen Schmerzzuständen
1-910
Interdisziplinäre algesiologische Diagnostik
- Hinw.:
- Mit diesem Kode ist die standardisierte interdisziplinäre (somatische, psychologische und psychosoziale) Diagnostik bei Patienten mit chronischen Schmerzzuständen zu kodieren, die mindestens drei der nachfolgenden Merkmale aufweisen:
- Manifeste oder drohende Beeinträchtigung der Lebensqualität und/oder der Arbeitsfähigkeit
- Fehlschlag einer vorherigen unimodalen Schmerztherapie, eines schmerzbedingten operativen Eingriffs oder einer Entzugsbehandlung
- Bestehende(r) Medikamentenabhängigkeit oder -fehlgebrauch
- Schmerzunterhaltende psychische Begleiterkrankung
- Gravierende somatische Begleiterkrankung
- Strukturmerkmale:
- Behandlungsleitung durch einen Facharzt mit der Zusatzqualifikation Spezielle Schmerztherapie
- Mindestmerkmale:
- Mitarbeit von mindestens zwei Fachdisziplinen (davon eine psychiatrische, psychosomatische oder psychologisch-psychotherapeutische Disziplin)
- Eine psychometrische und physische Funktionstestung mit anschließender Teambesprechung zur Erstellung eines Therapieplanes
1-911
Erweiterte apparativ-überwachte interventionelle Schmerzdiagnostik mit standardisierter Erfolgskontrolle
- Inkl.:
- Kontrollierte diagnostische Injektion und Infiltration in Organe und Gewebe unter Anwendung eines bildgebenden Verfahrens oder eines Neurostimulators
- Testung von Medikamenten zur Schmerzdiagnostik durch systemische oder regionale Applikation
- Hinw.:
- Dieser Kode umfasst die Dokumentation und Auswertung der erwünschten neurophysiologischen und analgetischen sowie der unerwünschten Wirkungen über einen Zeitraum von mindestens 12 Stunden und die daraus resultierende Erstellung eines schriftlichen Behandlungsplanes
1-912
Neurophysiologische apparative Testverfahren zur Schmerzdiagnostik
- Inkl.:
- Apparative Verfahren wie Schmerzschwellenmessung, somatosensorische Testung oder Funktionsmessung am sympathischen Nervensystem
- Alle zur Schmerzdiagnostik geeigneten Methoden unter Einsatz funktioneller bildgebender oder elektrophysiologischer Verfahren
1-92
Medizinische Evaluation zur Transplantation
1-920
Medizinische Evaluation und Entscheidung über die Indikation zur Transplantation
- Hinw.:
- Der Zeitpunkt der Aufnahme auf die Warteliste kann auch nach dem stationären Aufenthalt liegen, in dem die vollständige Evaluation durchgeführt wurde
1-920.0
Vollständige Evaluation, ohne Aufnahme eines Patienten auf eine Warteliste zur Organtransplantation 1-920.1
Teilweise Evaluation, ohne Aufnahme eines Patienten auf eine Warteliste zur Organtransplantation- Inkl.:
- Abbruch der Evaluation
1-920.2
Vollständige Evaluation, mit Aufnahme eines Patienten auf eine Warteliste zur Organtransplantation- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich darf pro geplanter Transplantation nur einmal angegeben werden
1-920.3
Re-Evaluation, mit Aufnahme oder Verbleib eines Patienten auf eine(r) Warteliste zur Organtransplantation 1-920.4
Re-Evaluation, mit Herausnahme eines Patienten aus einer Warteliste zur Organtransplantation
1-93
Infektiologisches Monitoring und molekularbiologisch-mikrobiologische Diagnostik
1-930
Infektiologisches Monitoring
1-930.0
Infektiologisch-mikrobiologisches Monitoring bei Immunsuppression- Inkl.:
- Patienten mit Immunkompromittierung
- Hinw.:
- Monitoring auf Infektionen (z.B. durch M. tuberculosis, nicht tuberkulöse Mykobakterien, Mykoplasmen, Legionellen, Zytomegalie-Virus, Herpes-simplex-Virus, Varicella-Zoster-Virus, Chlamydia pneumoniae, Pneumocystis carinii (jirove-ci), Toxoplasma gondii, Aspergillus und andere Fadenpilze sowie Candida) mit speziellen Methoden (Nukleinsäurenachweis, Antigennachweis, Spezialkulturen) bei Immunsuppression
- Das infektiologisch-mikrobiologische Monitoring beinhaltet immer die Untersuchung mehrerer Erreger
1-930.1
Quantitative Virus-Nukleinsäurebestimmung 1-930.3
Bestimmung der HI-Viruslast zur Verlaufsbeurteilung 1-930.4
Genotypische oder phänotypische Resistenzbestimmung von Viren (HI-Viren oder Hepatitis-B-Virus) gegen antiretrovirale Substanzen
1-931
Molekularbiologisch-mikrobiologische Diagnostik
- Inkl.:
- Multiplex-PCR, FISH [Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung], 16rDNA-Sequenzierung, Mehrfach-PCR
- Exkl.:
- Infektiologisch-mikrobiologisches Monitoring bei Immunsuppression (1-930.0)
- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich ist zu verwenden bei Verfahren zur schnellen Erregeridentifikation z.B. bei Blutstrominfektionen, schweren respiratorischen Infektionen, Meningitis, Enzephalitis, Gewebs- und Implantatinfektionen
- Mindestmerkmale:
- Es werden in einem einzigen diagnostischen Schritt mit einem spezialisierten Verfahren zum Nukleinsäurenachweis (mit/ohne Amplifikation) mindestens 10 Erreger gleichzeitig bestimmt
1-940
Komplexe Diagnostik bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
- Hinw.:
- Mindestmerkmale:
- Umfassende Diagnostik im Rahmen der Initial- und Verlaufsdiagnostik einer Erkrankung aus Kapitel II bzw. III der ICD-10-GM
- Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden
- Es müssen mindestens eine Untersuchung aus den Bereichen Knochenmarkpunktion, Histologie mit immunhistologischen Spezialfärbungen und Referenzbegutachtung und mindestens drei Untersuchungen mit mindestens zwei der folgenden Verfahren Magnetresonanztomographie [MRT], Positronenemissionstomographie [PET], Computertomographie [CT] und Szintigraphie (außer szintigraphische Teiluntersuchung) erbracht werden. Bei zwei Untersuchungen mit demselben Verfahren (z.B. CT) muss es sich um unterschiedliche Lokalisationen handeln
- Dieser Kode ist nur für Patienten mit einem Alter von unter 19 Jahren anzugeben
1-941
Komplexe Diagnostik bei myeloischen und lymphatischen Neubildungen
- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich darf nur angegeben werden, sofern die aufgeführten Zusatzuntersuchungen nicht durch Dritte getragen werden wie z.B. im Rahmen der Referenzleistungsvereinbarung für Therapieoptimierungsstudien zwischen der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie [GPOH] und der GKV
- Mindestmerkmale:
- Umfassende Diagnostik im Rahmen der Initial- bzw. Rezidivdiagnostik einer Erkrankung aus den Kategorien C82 - C88, C90 - C95, D46 und D47 der ICD-10-GM
1-941.0
Komplexe Diagnostik- Hinw.:
- Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden
- Die Durchführung einer niedrigauflösenden oder hochauflösenden HLA-Typisierung ist gesondert zu kodieren (1-941.2 ff., 1-941.3 ff.)
- Mindestmerkmale:
- Knochenmarkpunktion/Knochenmarkaspiration
- Durchführung folgender Zusatzuntersuchungen: Morphologische Beurteilung, Immunphänotypisierung/FACS-Analyse [Fluorescence-activated cell sorting], mindestens ein molekular- oder zytogenetisches Verfahren
1-941.2
Niedrigauflösende HLA-Typisierung [Einfeldauflösung] mit Bestimmung von HLA-A, HLA-B und HLA-DR- Inkl.:
- Niedrigauflösende HLA-Typisierung der Eltern
- Niedrigauflösende HLA-Typisierung der Geschwister
- Hinw.:
- Mit einem Kode aus diesem Bereich ist die niedrigauflösende HLA-Typisierung zur Identifikation eines möglichen verwandten Spenders für eine allogene Stammzelltransplantation zu kodieren
1-941.21
Bei einem oder mehreren Verwandten
1-941.3
Hochauflösende HLA-Typisierung [Zweifeldauflösung] mit Bestimmung von HLA-A, HLA-B, HLA-C, HLA-DR und HLA-DQ- Hinw.:
- Mit einem Kode aus diesem Bereich ist die hochauflösende HLA-Typisierung [Zweifeldauflösung] als Voraussetzung zur Einleitung einer Fremdspendersuche für eine allogene Stammzelltransplantation zu kodieren
1-941.31
Bei einem oder mehreren Verwandten
1-942
Komplexe neuropädiatrische Diagnostik
- Hinw.:
- Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden
- Die Kodes sind nur für Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres anzugeben
- Alle im OPS einzeln kodierbaren diagnostischen Maßnahmen sind gesondert zu kodieren (z.B. EEG, Muskel-, Nerv- oder Hautbiopsie)
- Mindestmerkmale:
- Kranielle Magnetresonanztomographie in Sedierung oder i.v.-Anästhesie
- Lumbalpunktion mit mindestens folgenden Untersuchungen: Zytologie, Mikrobiologie, Liquorkultur, Nachweis von Gesamteiweiß und Glukose im Liquor
- Neurophysiologische Diagnostik (mindestens EEG)
1-942.1
Mit neurometabolischer Labordiagnostik und/oder infektiologischer/autoimmunentzündlicher Labordiagnostik- Hinw.:
- Zur neurometabolischen Labordiagnostik gehören z.B. die Bestimmung von organischen Säuren, Aminosäuren, Acyl-Carnitine, ultralangkettige Fettsäuren, Guanidinoacetat, Oligosaccharide, Mukopolysaccharide, Neurotransmitter, Abklärung der angeborenen Störung der Glykosylierung
- Zur infektiologischen/autoimmunentzündlichen Labordiagnostik gehören z.B. die Untersuchung auf oligoklonale Banden, Zytomegalievirus, Toxoplasmose, Herpes-simplex-Virus, Rubella, Varizella-zoster-Virus, Lues
- Es müssen insgesamt mindestens 3 dieser Untersuchungen erfolgen
1-942.2
Mit erweiterter genetischer Diagnostik- Hinw.:
- Zur erweiterten genetischen Diagnostik gehören die Untersuchungen zur Abklärung mindestens einer Verdachtsdiagnose wie z.B. DiGeorge-Syndrom, Rett-Syndrom, Angelmann-Syndrom, Fragiles-X-Syndrom, spinale Muskelatrophie, myotone Dystrophie, Mutation des SCN1A-Gens, Prader-Willi-Syndrom, sonstige Mikrodeletionssyndrome
1-942.3
Mit neurometabolischer Labordiagnostik und/oder infektiologischer/autoimmunentzündlicher Labordiagnostik und erweiterter genetischer Diagnostik- Hinw.:
- Es müssen die Bedingungen von Kode 1-942.1 und von Kode 1-942.2 erfüllt sein
1-943
Komplexe Diagnostik bei Verdacht auf Lungenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
- Hinw.:
- Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden
- Die Kodes sind nur für Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres anzugeben
- Sedierungen und Anästhesien bei Untersuchungen, die gewöhnlich ohne Sedierung oder Anästhesie durchgeführt werden, sind gesondert zu kodieren (8-90)
- Alle im OPS einzeln kodierbaren diagnostischen Maßnahmen sind gesondert zu kodieren (z.B. Lungenbiopsie, Bronchoskopie)
- Mindestmerkmale:
- Bronchoskopie
- Bronchoalveoläre Lavage mit Mikrobiologie und Virologie (z.B. Polymerase-Kettenreaktion [PCR] oder Antigen-Nachweis) sowie Zytologie oder Histologie
- Kontinuierliche Messung der Sauerstoffsättigung über mindestens 12 Stunden
- Lungenphysiologische Diagnostik in Abhängigkeit vom Alter des Kindes (z.B. durch Impulsoszillometrie oder durch Ganzkörperplethysmographie und Fluß-Volumen-Kurve)
1-943.1
Mit Lungenbiopsie mit Immunhistochemie oder Elektronenmikroskopie 1-943.2
Mit hochauflösender oder Spiral-Computertomographie 1-943.3
Mit Lungenbiopsie mit Immmunhistochemie oder Elektronenmikroskopie und mit hochauflösender oder Spiral-Computertomographie
1-944
Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern
- Hinw.:
- Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden
- Sedierungen und Anästhesien bei Untersuchungen, die gewöhnlich ohne Sedierung oder Anästhesie durchgeführt werden, sind gesondert zu kodieren (8-90)
- Alle im OPS einzeln kodierbaren diagnostischen Maßnahmen sind gesondert zu kodieren (z.B. EEG, Muskel-, Nerv- oder Hautbiopsie)
- Mindestmerkmale:
- Ein ausführliches Konsil von jeweils mindestens 30 Minuten von mindestens 3 Fachdisziplinen (z.B. Humangenetik, Kinderradiologie, Pathologie, Neuropädiatrie, Kinder-Endokrinologie und Diabetologie, Kinderchirurgie, Kinderkardiologie, HNO-Heilkunde, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Gynäkologie, Kinder-Orthopädie)
- Durchführung von mindestens 4 Untersuchungen aus mindestens 2 der folgenden Bereiche:
- Infektiologische, endokrinologische oder metabolische Untersuchungen inklusive Funktionstests (außer Astrup, Routine-Neugeborenenscreening)
- Stoffwechseldiagnostik (z.B. Bestimmungen von oder mit Enzymen, (Tandem-) Massenspektrometrie, Gaschromatographie, Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie, Gelchromatographie oder Dünnschichtchromatographie)
- Röntgenkontrast-, CT- oder MRT-Untersuchung
- Lumbalpunktion mit Zytologie, Mikrobiologie und Serologie und/oder Polymerase-Kettenreaktion [PCR]
- Neuro- oder kardiophysiologische Diagnostik (mindestens EEG oder EKG)
- Organpunktion oder -biopsie mit histopathologischer oder molekulargenetischer Untersuchung (z.B. Nieren-, Leber-, Hirn- oder gastrointestinale Biopsie)
1-944.00
Bei Neugeborenen und Säuglingen 1-944.01
Bei Kindern- Hinw.:
- Dieser Kode gilt für Patienten, die bei stationärer Aufnahme älter als 365 Tage sind, aber das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
1-944.1
Mit erweiterter molekulargenetischer Diagnostik- Hinw.:
- Zur erweiterten molekulargenetischen Diagnostik gehören die Untersuchungen zur Abklärung mindestens einer Verdachtsdiagnose auf genetisch verursachte Erkrankungen wie z.B. DiGeorge-Syndrom, Rett-Syndrom, Angelmann-Syndrom, Fragiles-X-Syndrom, spinale Muskelatrophie, myotone Dystrophie, Mutation des SCN1A-Gens, Prader-Willi-Syndrom, sonstige Mikrodeletionssyndrome
1-944.10
Bei Neugeborenen und Säuglingen 1-944.11
Bei Kindern- Hinw.:
- Dieser Kode gilt für Patienten, die bei stationärer Aufnahme älter als 365 Tage sind, aber das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
1-944.2
Mit Chromosomenanalyse (Zytogenetische Diagnostik)- Hinw.:
- Zur zytogenetischen Diagnostik (Chromosomenanalyse) gehören die Untersuchungen zur Abklärung mindestens einer Verdachtsdiagnose wie z.B. Down-Syndrom
1-944.20
Bei Neugeborenen und Säuglingen 1-944.21
Bei Kindern- Hinw.:
- Dieser Kode gilt für Patienten, die bei stationärer Aufnahme älter als 365 Tage sind, aber das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
1-944.3
Mit erweiterter molekulargenetischer Diagnostik und Chromosomenanalyse (Zytogenetische Diagnostik)
1-944.30
Bei Neugeborenen und Säuglingen 1-944.31
Bei Kindern- Hinw.:
- Dieser Kode gilt für Patienten, die bei stationärer Aufnahme älter als 365 Tage sind, aber das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
1-945
Diagnostik bei Verdacht auf Gefährdung von Kindeswohl und Kindergesundheit
- Hinw.:
- Mit diesem Kode ist die standardisierte und multiprofessionelle (somatische, psychologische und psychosoziale) Diagnostik bei Verdacht auf Kindesmisshandlung, -missbrauch und -vernachlässigung sowie bei Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom [Münchhausen syndrome by proxy] zu kodieren
- Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden
- Die Kodes sind nur für Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres anzugeben
- Strukturmerkmale:
- Multiprofessionelles Team (mindestens ein Arzt, ein Sozialarbeiter oder eine pädagogisch-pflegerische Fachkraft, ein Psychologe oder ein Psychotherapeut oder eine sozialpädagogische oder heilpädagogische Fachkraft in psychotherapeutischer Ausbildung und eine Fachkraft für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) mit Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Mindestmerkmale:
- Mehrdimensionale Diagnostik von jeweils mindestens 30 Minuten in mindestens 3 Disziplinen wie Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie, Kinderradiologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie und Sozialdienst bzw. solchen mit Expertise für Kinderschutz und/oder für Patienten des Kindes- und Jugendalters (z.B. Rechtsmedizin, Chirurgie, Radiologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Gynäkologie, Neurologie und Neurochirurgie, Ophthalmologie, Zahnmedizin und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie). Es werden im diagnostischen Einzelkontakt durch die oben genannten Berufsgruppen alle folgenden Leistungen in Summe erbracht:
- Ausführliche ärztliche oder psychologische diagnostische Gespräche (biographische Anamnese, soziale Anamnese, Familienanamnese)
- Verhaltens- und Interaktionsbeobachtung
- Strukturierte Befunderhebung und Befunddokumentation unter Verwendung spezifischer Anamnese- und Befundbögen
- Durchführung von mindestens einer Fallbesprechung mit mindestens 3 Fachdisziplinen zusammen mit einer Fachkraft für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege mit Dokumentation
- Ggf. Kontaktaufnahme mit der Jugendhilfe
1-945.1
Mit Durchführung von mindestens einer spezifisch protokollierten Fallkonferenz- Hinw.:
- Die Fallkonferenz findet unter Mitwirkung der einbezogenen Fachdisziplinen sowie einem Vertreter der Jugendhilfe und zumeist der Eltern/Sorgeberechtigten mit einer Dauer von mindestens 30 Minuten und mit Erstellung eines Therapie- und Hilfeplanes statt
1-99
Andere diagnostische Maßnahmen
1-990
Ex-vivo-Zellkultursystem zur prätherapeutischen Chemosensibilitätstestung
- Inkl.:
- Testung von bis zu 7 Medikamenten
- Hinw.:
- Bei Testung von mehr als 7 Medikamenten ist der jeweilige Kode erneut anzugeben
1-990.0
Durch Analyse der genomischen DNA-Synthese 1-990.1
Durch Analyse von Parametern des Metabolismus- Inkl.:
- ATP-Gehalt oder Aktivität der Atmungskette mit Farbstoffen
1-990.2
Durch Analyse von Parametern der Apoptose- Inkl.:
- Anfärben toter oder apoptotischer Zellen oder Messung der Caspasenaktivität
1-991
Molekulares Monitoring der Resttumorlast [MRD]
- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich darf nur angegeben werden, sofern die aufgeführten Zusatzuntersuchungen nicht durch Dritte getragen werden wie z.B. im Rahmen der Referenzleistungsvereinbarung für Therapieoptimierungsstudien zwischen der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie [GPOH] und der GKV
1-991.0
Molekulargenetische Identifikation und Herstellung von patientenspezifischen Markern für die Bestimmung der Resttumorlast (Minimal Residual Disease [MRD])- Inkl.:
- PCR- und Sequenzanalyse zur Markeridentifikation
- Sensitivitäts- und Spezifitätstestung
- Hinw.:
- Dieser Kode ist nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben
1-991.1
Patientenspezifische molekulargenetische Quantifizierung der Resttumorlast [MRD-Monitoring]- Hinw.:
- Es sind mindestens 2 quantitative Polymerase-Kettenreaktionen [PCR] pro Untersuchung der Resttumorlast durchzuführen
1-991.2
Molekulargenetische Identifikation von krankheitsspezifischen Markern für die Bestimmung der Resttumorlast (Minimal Residual Disease [MRD])- Hinw.:
- Dieser Kode ist nicht anzugeben, wenn das molekulargenetische Verfahren als Komponente in dem bereits dokumentierten Kode 1-941.0 enthalten ist
1-991.3
Krankheitsspezifische molekulargenetische Quantifizierung der Resttumorlast [MRD-Monitoring]
1-992
Durchführung von Genexpressionsanalysen in soliden bösartigen Neubildungen
- Inkl.:
- Genexpressionsanalyse von Tumor- oder Zellmaterial aus Primärtumor oder Metastasen, Analysen zur Therapieplanung oder -steuerung in einem malignen Tumor durch quantitative Verfahren, z.B. PCR-Analyse, FISH, hybridisierungsbasierte Verfahren
- Zielstrukturen: AZGP1, BIRC5, DHCR7, ERBB2(HER2)-Amplifikation, IL6ST, Ki67, MGP, PDL1, RBBP8, STC2, UBE2E
- Exkl.:
- Molekulares Monitoring der Resttumorlast [MRD] (1-991 ff.)
- Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen (1-996 ff.)
- DNA-methylierungsspezifische Hochdurchsatzverfahren (Array- oder NGS-basiert) zur Analyse epigenetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen (1-997 ff.)
- Hinw.:
- Ein Kode aus diesem Bereich ist jeweils nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben
- Bei der kombinierten Durchführung von Genexpressionsanalysen und Analysen genetischer Veränderungen sind ein Kode aus 1-992 ff. und ein Kode aus 1-995 ff. anzugeben
- Für die Bestimmung der Anzahl der Zielstrukturen sind für jede durchgeführte Analyse die gemäß klinischer Indikation zu untersuchenden Veränderungen auf Expressionsebene (z.B. mRNA, Protein) zu zählen
- Die Aufbereitung und Präanalytik des Tumormaterials oder der Biopsate und zusätzliche Untersuchungen zur Amplifikations-, Kontaminations- oder Identitätskontrolle sind im Kode enthalten und nicht gesondert zu kodieren
- Bei Genexpressionsanalysen, die zur Identifikation von Expressionsmustern für eine gezielte medikamentöse Arzneimitteltherapie durchgeführt werden, können diese Kodes nur für die Diagnostik in Bezug auf zugelassene Anwendungsgebiete der jeweiligen Arzneimittel angegeben werden
1-992.0
Analyse von 1 bis 2 Zielstrukturen 1-992.2
Analyse von 3 bis 12 Zielstrukturen 1-992.3
Analyse von 13 oder mehr Zielstrukturen
1-993
Automatisierte Anreicherung mit immunzytochemischer Detektion zirkulierender Tumorzellen [CTC]
1-994
In-vitro-Bestimmung des Genexpressionsprofils mittels RNA aus Monozyten des peripheren Blutes bei Zustand nach Transplantation
1-995
(Gezielte) Analyse genetischer Veränderungen in soliden bösartigen Neubildungen
- Inkl.:
- Analyse von Tumor- oder Zellmaterial aus Primärtumor und Metastasen zur molekularen Charakterisierung, Therapieplanung oder -steuerung
- Exkl.:
- Komplexe neuropädiatrische Diagnostik mit erweiterter genetischer Diagnostik (1-942.2)
- Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit erweiterter genetischer Diagnostik (1-944.1 ff.)
- Molekulares Monitoring der Resttumorlast [MRD] (1-991 ff.)
- Diagnostik von Tumorprädispositionssyndromen in der Keimbahn
- Histologische Untersuchungen eines Materials ohne topographische oder pathogenetische Beziehung zum Krankheitsprozess
- Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen (1-996 ff.)
- DNA-methylierungsspezifische Hochdurchsatzverfahren (Array- oder NGS-basiert) zur Analyse epigenetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen (1-997 ff.)
- Hinw.:
- Bei der kombinierten Durchführung von Analysen genetischer Veränderungen und Genexpressionsanalysen sind ein Kode aus 1-992 ff. und ein Kode aus 1-995 ff. anzugeben
- Für die Bestimmung der Anzahl der Zielstrukturen sind für jede durchgeführte Analyse die gemäß klinischer Indikation zu untersuchenden Mutationen zu zählen
- Die Aufbereitung und Präanalytik des Tumormaterials oder der Biopsate und zusätzliche Untersuchungen zur Amplifikations-, Kontaminations- oder Identitätskontrolle sind im Kode enthalten und nicht gesondert zu kodieren
- Bei Analysen tumorgenetischer Veränderungen, die zur Identifikation von Mutationen für eine gezielte medikamentöse Arzneimitteltherapie durchgeführt werden, können diese Kodes nur für die Diagnostik in Bezug auf die zugelassenen Anwendungsgebiete der jeweiligen Arzneimittel angegeben werden
1-995.0
Untersuchung auf chromosomale Alterationen/Aberrationen- Inkl.:
- Deletionen, Duplikationen/Amplifikationen, Translokationen, Inversionen, Insertionen, Genfusionen
- Zielstrukturen: ERBB2(HER2)-Amplifikation, EML4-ALK-Inversion oder -Fusion, BCR-ABL-, BCL2-IGH-Translokation oder -Fusion
1-995.01
Analyse von 2 bis 3 Zielstrukturen 1-995.02
Analyse von 4 bis 10 Zielstrukturen 1-995.03
Analyse von 11 oder mehr Zielstrukturen
1-995.1
Untersuchung auf Genmutationen- Inkl.:
- Punktmutationen, Deletionen, Insertionen, Inversionen, dynamische Mutationen/VNTR-Veränderungen [variable number of tandem repeats]
- Zielstrukturen: BRAF c.1799, KRAS c.34, EGFR c.2235-2251delins, EGFR c.2316delins, BAT25-Instabilität [VNTR]
1-995.11
Analyse von 2 bis 3 Zielstrukturen 1-995.12
Analyse von 4 bis 10 Zielstrukturen 1-995.13
Analyse von 11 oder mehr Zielstrukturen
1-995.2
Untersuchung auf abnorme DNA-Methylierungsmuster- Inkl.:
- Methylierung eines CpG (z.B. MLH1-Promoter/Enhancer)
1-995.21
Analyse von 2 bis 3 Zielstrukturen 1-995.22
Analyse von 4 bis 10 Zielstrukturen 1-995.23
Analyse von 11 oder mehr Zielstrukturen
1-995.3
Klonalitätsanalyse- Inkl.:
- Klonalität IgL (Immunglobulin leichte-Ketten-Lokus), IgH (Immunglobulin schwere-Ketten-Lokus), TCRαβ (T-Zellrezeptor alpha/beta), TCRγδ (T-Zellrezeptor gamma/delta)
- Zielstrukturen: IgH FR1/FR4, IgH FR2/FR4, IgH FR3/FR4
1-995.31
Analyse von 2 bis 3 Zielstrukturen 1-995.32
Analyse von 4 bis 10 Zielstrukturen 1-995.33
Analyse von 11 oder mehr Zielstrukturen
1-996
Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen
- Inkl.:
- Next generation sequencing [NGS], High throughput sequencing [HTS], Massive parallel sequencing
- Analysen von Tumor- oder Zellmaterial aus Primärtumor und Metastasen oder Flüssigbiopsaten (zirkulierende freie Nukleinsäuren, Nukleinsäuren in Vesikeln) zur Therapieplanung und -steuerung bei einem soliden malignen Tumor
- Exkl.:
- Komplexe neuropädiatrische Diagnostik mit erweiterter genetischer Diagnostik (1-942.2)
- Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit erweiterter genetischer Diagnostik (1-944.1 ff.)
- Molekulares Monitoring der Resttumorlast [MRD] (1-991 ff.)
- DNA-methylierungsspezifische Hochdurchsatzverfahren (Array- oder NGS-basiert) zur Analyse epigenetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen (1-997 ff.)
- Diagnostik von Tumordispositionssyndromen in der Keimbahn
- Hinw.:
- Bei einem Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren werden gleichzeitig einzelne oder mehrere krankheitsrelevante oder krankheitsauslösende Gene mit ihren zugehörigen regulatorischen Sequenzen hinsichtlich genetischer Veränderungen untersucht
- Die Aufbereitung und Präanalytik des Tumormaterials oder der (liquiden) Biopsate und zusätzliche Untersuchungen zur Amplifikations-, Kontaminations- oder Identitätskontrolle sind im Kode enthalten und nicht gesondert zu kodieren
- Bei Genmutationsanalysen, die zur Identifikation von Mutationen für eine gezielte medikamentöse Arzneimitteltherapie durchgeführt werden, können diese Kodes nur für die Diagnostik in Bezug auf zugelassene Anwendungsgebiete der jeweiligen Arzneimittel angegeben werden
- Mindestmerkmale:
- Bioinformatische Auswertung der erhobenen Sequenzdaten mit Ergebnisdokumentation (ggf. mit Darlegung möglicher Konsequenzen für den Therapieplan)
1-996.0
Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Gewebeprobe- Hinw.:
- Mindestmerkmale:
- Durchführung eines validierten Verfahrens, für das anhand von Vergleichsproben Nachweisgrenzen von ≤ 5 % belegt werden können
1-996.02
mehr als 10 bis zu 15 Kilobasen 1-996.03
mehr als 15 bis zu 20 Kilobasen 1-996.04
mehr als 20 bis zu 25 Kilobasen 1-996.05
mehr als 25 bis zu 30 Kilobasen 1-996.06
mehr als 30 bis zu 35 Kilobasen 1-996.07
mehr als 35 bis zu 40 Kilobasen
1-996.1
Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Flüssigbiopsat- Hinw.:
- Flüssigbiopsate sind durch Biopsie gewonnene Körperflüssigkeiten, z.B. Blut, Liquor
- Mindestmerkmale:
- Durchführung eines validierten Verfahrens, für das anhand von Vergleichsproben Nachweisgrenzen von ≤ 1 % belegt werden können
1-996.12
mehr als 10 bis zu 15 Kilobasen 1-996.13
mehr als 15 bis zu 20 Kilobasen 1-996.14
mehr als 20 bis zu 25 Kilobasen 1-996.15
mehr als 25 bis zu 30 Kilobasen 1-996.16
mehr als 30 bis zu 35 Kilobasen 1-996.17
mehr als 35 bis zu 40 Kilobasen
1-997
DNA-methylierungsspezifische Hochdurchsatzverfahren (Array- oder NGS-basiert) zur Analyse epigenetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen
- Inkl.:
- Analysen von Tumor- oder Zellmaterial aus Primärtumor und Metastasen oder Flüssigbiopsaten (zirkulierende freie Nukleinsäuren, Nukleinsäuren in Vesikeln) zur Therapieplanung und -steuerung bei einem soliden malignen Tumor
- Exkl.:
- Komplexe neuropädiatrische Diagnostik mit erweiterter genetischer Diagnostik (1-942.2)
- Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit erweiterter genetischer Diagnostik (1-944.1 ff.)
- Molekulares Monitoring der Resttumorlast [MRD] (1-991 ff.)
- Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen (1-996 ff.)
- Diagnostik von Tumordispositionssyndromen in der Keimbahn
- Hinw.:
- Bei einem DNA-methylierungsspezifischen Hochdurchsatzverfahren werden gleichzeitig einzelne oder mehrere krankheitsrelevante oder krankheitsauslösende Gene mit ihren zugehörigen regulatorischen Sequenzen hinsichtlich epigenetischer Veränderungen untersucht
- Die Aufbereitung und Präanalytik des Tumormaterials oder der (liquiden) Biopsate und zusätzliche Untersuchungen zur Amplifikations-, Kontaminations- oder Identitätskontrolle sind im Kode enthalten und nicht gesondert zu kodieren
- Bei DNA-methylierungsspezifischen Analysen, die zur Identifikation von epigenetischen Veränderungen für eine gezielte medikamentöse Arzneimitteltherapie durchgeführt werden, können diese Kodes nur für die Diagnostik in Bezug auf zugelassene Anwendungsgebiete der jeweiligen Arzneimittel angegeben werden
- Mindestmerkmale:
- Bioinformatische Auswertung der erhobenen Sequenzdaten mit Ergebnisdokumentation (ggf. mit Darlegung möglicher Konsequenzen für den Therapieplan)
1-997.0
Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Gewebeprobe- Hinw.:
- Mindestmerkmale:
- Durchführung eines validierten Verfahrens, für das anhand von Vergleichsproben Nachweisgrenzen von ≤ 5 % belegt werden können
1-997.02
mehr als 10 bis zu 15 Kilobasen 1-997.03
mehr als 15 bis zu 20 Kilobasen 1-997.04
mehr als 20 bis zu 25 Kilobasen 1-997.05
mehr als 25 bis zu 30 Kilobasen 1-997.06
mehr als 30 bis zu 35 Kilobasen 1-997.07
mehr als 35 bis zu 40 Kilobasen
1-997.1
Analyse von kodierender Sequenz einschließlich zugehöriger regulatorischer Sequenzen, Flüssigbiopsat- Hinw.:
- Flüssigbiopsate sind durch Biopsie gewonnene Körperflüssigkeiten, z.B. Blut, Liquor
- Mindestmerkmale:
- Durchführung eines validierten Verfahrens, für das anhand von Vergleichsproben Nachweisgrenzen von ≤ 1 % belegt werden können
1-997.12
mehr als 10 bis zu 15 Kilobasen 1-997.13
mehr als 15 bis zu 20 Kilobasen 1-997.14
mehr als 20 bis zu 25 Kilobasen 1-997.15
mehr als 25 bis zu 30 Kilobasen 1-997.16
mehr als 30 bis zu 35 Kilobasen 1-997.17
mehr als 35 bis zu 40 Kilobasen
1-999
Zusatzinformationen zu diagnostischen Maßnahmen
- Hinw.:
- Die folgenden Positionen sind ausschließlich zur Kodierung von Zusatzinformationen zu diagnostischen Maßnahmen zu benutzen, sofern sie nicht schon im Kode selbst enthalten sind. Sie dürfen nicht als selbständige Kodes benutzt werden und sind nur im Sinne einer Zusatzkodierung zulässig
1-999.0
Anwendung eines diagnostischen Navigationssystems 1-999.01
Elektromagnetisch- Inkl.:
- Verwendung eines steuerbaren Katheters
1-999.1
Fluoreszenzgestützte diagnostische Verfahren 1-999.2
Diagnostische Anwendung eines flexiblen Ureterorenoskops 1-999.20
Einmal-Ureterorenoskop- Hinw.:
- Dieser Kode ist nur anzugeben, wenn ein nicht wiederaufbereitetes Einmal-Ureterorenoskop verwendet wird
1-999.3
Teilstationäre pädiatrische Diagnostik mit der Notwendigkeit der Bewegungslosigkeit- Hinw.:
- Dieser Kode ist nur für Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres anzugeben
- Dieser Kode ist für jeden Tag mit teilstationärer pädiatrischer Diagnostik gesondert zu kodieren
- Dieser Kode kann nur für folgende diagnostische Verfahren als Zusatzkode angegeben werden:
- Untersuchung des Liquorsystems oder Biopsie am Knochenmark (1-204 ff., 1-424)
- Endoskopische Untersuchung des oberen oder unteren Verdauungstraktes oder der Atemwege (1-61, 1-62, 1-63, 1-65)
- CT, MRT, PET oder Szintigraphie (3-20, 3-22, 3-24, 3-70, 3-74, 3-75, 3-80, 3-82, 3-84)
- Transösophageale Echokardiographie [TEE] (3-052)
- Strukturmerkmale:
- Vorhandensein einer Fachabteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Standort des Krankenhauses
- Mindestmerkmale:
- Analgosedierung oder Anästhesie für eine Dauer von mindestens 5 Minuten durch einen Facharzt (Facharzt für Anästhesie oder Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin) und eine Pflegekraft
- Die Analgosedierung oder Anästhesie ist nicht gesondert zu kodieren
1-999.41
Flexibles Einmal-Zystoskop- Hinw.:
- Dieser Kode ist nur anzugeben, wenn ein nicht wiederaufbereitetes flexibles Einmal-Zystoskop verwendet wird
1-999.42
Flexibles wiederverwendbares Zystoskop
1-999.5
Diagnostische Verwendung eines Einmal-Endoskops- Hinw.:
- Diese Kodes sind nur anzugeben, wenn ein nicht wiederaufbereitetes Endoskop verwendet wird
1-999.6
Diagnostische Anwendung eines OP-Roboters- Hinw.:
- Die Anwendung eines diagnostischen Navigationssystems ist zusätzlich zu kodieren (1-999.0 ff.)
1-999.60
Einfacher OP-Roboter, einarmig- Inkl.:
- Fiberoptische Bildübertragung
- Hinw.:
- Ein einfacher Roboter verfügt über mindestens ein endoskopisches Instrument