OPS Vorabfassung 2025, vorläufige Fassung, Änderungen vorbehalten
Kapitel 5
OPERATIONEN
(5-01...5-99)
- Hinw.:
- Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-984)
- Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-985 ff.)
- Die Anwendung eines Navigationssystems ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-988 ff.)
- Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren (5-981)
- Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren (5-982 ff.)
- Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-983)
- Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren (5-995)
- 5-23Entfernung und Wiederherstellung von Zähnen
- 5-24Operationen an Zahnfleisch, Alveolen und Kiefer
- 5-25Operationen an der Zunge
- 5-26Operationen an Speicheldrüsen und Speicheldrüsenausführungsgängen
- 5-27Andere Operationen an Mund und Gesicht
- 5-28Operationen im Bereich des Naso- und Oropharynx
5-23
Entfernung und Wiederherstellung von Zähnen
- Hinw.:
- Die Anzahl der Zähne ist für die Kodes 5-231 ff. und 5-232 ff. nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0 | Ein Zahn |
1 | Mehrere Zähne eines Quadranten |
2 | Mehrere Zähne eines Kiefers |
3 | Mehrere Zähne beider Kiefer |
5-230
Zahnextraktion
- Hinw.:
- Der Verschluss einer akuten Mund-Antrum-Verbindung ist gesondert zu kodieren (5-225.5)
5-230.2
Mehrere Zähne eines Quadranten- Inkl.:
- Mit Glättung des Kieferknochens
5-230.3
Mehrere Zähne verschiedener Quadranten 5-230.4
Sämtliche Zähne einer Kieferhälfte
5-231
Operative Zahnentfernung (durch Osteotomie)
- Hinw.:
- Die Anzahl der Zähne ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-230 zu kodieren
- Der Verschluss einer akuten Mund-Antrum-Verbindung ist gesondert zu kodieren (5-225.5)
5-232
Zahnsanierung durch Füllung
- Hinw.:
- Die Anzahl der Zähne ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-230 zu kodieren
5-233
Prothetischer Zahnersatz
5-235
Replantation, Transplantation, Implantation und Stabilisierung eines Zahnes
5-235.0
Replantation (in die ursprüngliche Alveole) 5-235.4
Freilegung eines enossalen Implantates mit Aufsetzen einer Distanzhülse 5-235.5
Stabilisierung, endodontisch 5-235.6
Stabilisierung, transdental 5-235.7
Entfernung eines enossalen Implantates 5-235.8
Entfernung eines subperiostalen Implantates 5-235.9
Kieferaufbau durch Anwendung eines enoralen Distraktors
5-236
Entfernung eines transplantierten Zahnes
5-237
Wurzelspitzenresektion und Wurzelkanalbehandlung
- Hinw.:
- Bei Behandlung mehrerer Zähne in einer Sitzung ist jede Zahnbehandlung
- gesondert zu kodieren
5-237.1
Wurzelspitzenresektion im Frontzahnbereich 5-237.11
Mit Wurzelkanalbehandlung, orthograd 5-237.12
Mit Wurzelkanalbehandlung, retrograd
5-237.2
Wurzelspitzenresektion im Seitenzahnbereich 5-237.21
Mit Wurzelkanalbehandlung, orthograd 5-237.22
Mit Wurzelkanalbehandlung, retrograd
5-24
Operationen an Zahnfleisch, Alveolen und Kiefer
5-240
Inzision des Zahnfleisches und Osteotomie des Alveolarkammes
5-240.2
Osteotomie des Alveolarkammes [Alveolotomie]
5-241.1
Mit Schleimhauttransplantat 5-241.3
Mit alloplastischem Implantat 5-241.4
Korrektur von Schleimhautbändern
5-242
Andere Operationen am Zahnfleisch
5-242.0
Kürettage von Zahnfleischtaschen 5-242.2
Exzision von erkranktem Gewebe 5-242.5
Entnahme eines Schleimhauttransplantates vom harten Gaumen 5-242.6
Entnahme eines Schleimhauttransplantates von der Wange
5-243
Exzision einer odontogenen pathologischen Veränderung des Kiefers
- Hinw.:
- Die Auffüllung mit einem Knochenersatzmaterial ist gesondert zu kodieren (5-774.70, 5-775.70)
- Die Stabilisierung mit einer Interpositionsplastik ist gesondert zu kodieren (5-774.2, 5-775.3)
- Die Stabilisierung mit einer Osteosynthese ist gesondert zu kodieren (5-786 ff.)
- Die Knochentransplantation ist gesondert zu kodieren (5-77b ff., 5-784 ff.)
- Die Entnahme eines Transplantates ist gesondert zu kodieren (5-783 ff.)
- Die Augmentation durch Einbringen einer Folie/Membran oder sonstiger Materialien ist gesondert zu kodieren (5-774.6, 5-774.x, 5-775.8, 5-775.x)
5-243.0
Am Oberkiefer ohne Eröffnung der Kieferhöhle 5-243.1
Am Oberkiefer mit Eröffnung der Kieferhöhle 5-243.2
Am Oberkiefer mit Eröffnung des Nasenbodens 5-243.4
Am Unterkiefer mit Darstellung des N. alveolaris inferior 5-243.5
Am Unterkiefer mit Darstellung des N. lingualis
5-244
Alveolarkammplastik und Vestibulumplastik
- Exkl.:
- Resektion des Alveolarkammes (5-771.0 ff.)
- Alveolarkammerhöhung (5-774 ff., 5-775 ff.)
- Hinw.:
- Die Entnahme eines Transplantates ist gesondert zu kodieren (5-242.5, 5-242.6, 5-783 ff., 5-858 ff., 5-901 ff., 5-904 ff.)
- Hinw.:
- Die Art des Transplantates ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0 | Ohne Transplantat |
1 | Mit Hauttransplantat |
2 | Mit Schleimhauttransplantat |
3 | Mit Knochentransplantat |
x | Sonstige |
5-249
Andere Operationen und Maßnahmen an Gebiss, Zahnfleisch und Alveolen
- Exkl.:
- Osteotomie an Mandibula und Maxilla (5-776 ff., 5-777 ff.)
5-249.1
Diastemaoperation- Inkl.:
- Durchtrennung des bindegewebigen Septums
5-249.2
Operative Fixation eines kieferorthopädischen Gerätes- Inkl.:
- Latham-Apparat
5-249.3
Operative Fixation einer Verbandplatte oder einer Gaumenplatte 5-249.4
Anpassung einer herausnehmbaren Verbandplatte 5-249.5
Entfernung einer Verbandplatte oder einer Gaumenplatte 5-249.6
Anpassung einer Gaumenplatte- Inkl.:
- Endoskopische Kontrolle
5-25
Operationen an der Zunge
- Hinw.:
- Die Art der Rekonstruktion ist für die Kodes 5-251 ff. und 5-252 ff. nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0 | Rekonstruktion mit gestieltem regionalen Lappen |
1 | Rekonstruktion mit nicht vaskularisiertem Transplantat |
2 | Rekonstruktion mit freiem mikrovaskulär-anastomosierten Transplantat |
3 | Rekonstruktion mit gestieltem Fernlappen |
x | Sonstige |
5-250
Inzision, Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Zunge
5-251
Partielle Glossektomie
- Hinw.:
- Eine durchgeführte Neck dissection ist gesondert zu kodieren (5-403 ff.)
- Die Anwendung von Lasertechnik ist gesondert zu kodieren (5-985 ff.)
- Die Entnahme eines Transplantates ist gesondert zu kodieren (5-242.5, 5-242.6, 5-858 ff., 5-901 ff., 5-904 ff.)
- Eine partielle Resektion der Mandibula und deren Rekonstruktion sind gesondert zu kodieren (5-772 ff., 5-775 ff.)
- Die Art der Rekonstruktion ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-250 zu kodieren
5-253
Rekonstruktion der Zunge
5-259
Andere Operationen an der Zunge
5-259.0
Verlagerung der Zungenaufhängung 5-259.1
Durchtrennung des Frenulum linguae 5-259.2
Plastik des Frenulum linguae
5-26
Operationen an Speicheldrüsen und Speicheldrüsenausführungsgängen
5-260
Inzision und Schlitzung einer Speicheldrüse und eines Speicheldrüsenausführungsganges
5-260.2
Entfernung eines Speichelsteines
5-261
Exzision von erkranktem Gewebe einer Speicheldrüse und eines Speicheldrüsenausführungsganges
5-261.0↔
Marsupialisation des Ductus parotideus [Stenon-Gang] 5-261.1↔
Marsupialisation des Ductus submandibularis [Wharton-Gang] 5-261.2↔
Marsupialisation an der Glandula sublingualis (Ranula) 5-261.3↔
Exzision an der Glandula parotis 5-261.4↔
Exzision an der Glandula submandibularis 5-261.5↔
Exzision an der Glandula sublingualis (Ranula) 5-261.6
Exzision an den kleinen Speicheldrüsen
5-262
Resektion einer Speicheldrüse
- Hinw.:
- Eine durchgeführte Neck dissection ist gesondert zu kodieren (5-403 ff.)
5-262.02↔
Ohne intraoperatives Fazialismonitoring, ohne Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum 5-262.03↔
Ohne intraoperatives Fazialismonitoring, mit Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum 5-262.04↔
Mit intraoperativem Fazialismonitoring, ohne Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum 5-262.05↔
Mit intraoperativem Fazialismonitoring, mit Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum
5-262.1
Parotidektomie, komplett mit Erhalt des N. facialis 5-262.12↔
Ohne intraoperatives Fazialismonitoring, ohne Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum 5-262.13↔
Ohne intraoperatives Fazialismonitoring, mit Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum 5-262.14↔
Mit intraoperativem Fazialismonitoring, ohne Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum 5-262.15↔
Mit intraoperativem Fazialismonitoring, mit Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum
5-262.2
Parotidektomie, komplett mit Resektion des N. facialis 5-262.22↔
Mit Teilresektion des N. facialis, ohne Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum 5-262.23↔
Mit Teilresektion des N. facialis, mit Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum 5-262.24↔
Mit Resektion des N. facialis, ohne Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum 5-262.25↔
Mit Resektion des N. facialis, mit Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum
5-262.3↔
Parotidektomie, komplett mit Resektion und Rekonstruktion des N. facialis 5-262.40↔
Ohne intraoperatives Monitoring des Ramus marginalis des N. facialis 5-262.41↔
Mit intraoperativem Monitoring des Ramus marginalis des N. facialis
5-263
Rekonstruktion einer Speicheldrüse und eines Speicheldrüsenausführungsganges
5-263.2↔
Verlagerung eines Speicheldrüsenausführungsganges
5-269
Andere Operationen an Speicheldrüse und Speicheldrüsenausführungsgang
5-269.0↔
Unterbindung des Ductus parotideus (Stenon-Gang) 5-269.1↔
Destruktion einer Speicheldrüse 5-269.2
Sialendoskopie der Glandula submandibularis oder der Glandula parotis 5-269.21↔
Mit Entfernung eines Fremdkörpers oder Steins 5-269.22↔
Mit intraduktaler Lithotripsie und Entfernung eines Steins
5-269.4
Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum mit Verlagerung der Glandula parotis 5-269.40↔
Ohne intraoperatives Fazialismonitoring 5-269.41↔
Mit intraoperativem Fazialismonitoring
5-27
Andere Operationen an Mund und Gesicht
5-270
Äußere Inzision und Drainage im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich
- Inkl.:
- Inzision von Logenabszessen
- Fremdkörperentfernung
- Exkl.:
- Inzision in der Mundhöhle (5-273 ff.)
5-270.8
Zungengrund- Inkl.:
- Inzision einer Mundbodenphlegmone von außen
5-270.9↔
Bereich des M. sternocleidomastoideus
5-271
Inzision des harten und weichen Gaumens
5-272
Exzision und Destruktion des (erkrankten) harten und weichen Gaumens
- Hinw.:
- Eine durchgeführte Neck dissection ist gesondert zu kodieren (5-403 ff.)
5-272.2
Exstirpation, total, transoral 5-272.3
Exzision, radikal [En-bloc-Resektion], transmandibulär 5-272.4
Exzision, radikal [En-bloc-Resektion], transfazial
5-273
Inzision, Exzision und Destruktion in der Mundhöhle
- Inkl.:
- Exzision einer Weichteilzyste
- Exzision einer papillären Hyperplasie
- Exkl.:
- Resektion des Mundbodens mit plastischer Rekonstruktion (5-277 ff.)
- Resektion der Wange mit plastischer Rekonstruktion (5-278 ff.)
5-273.0
Inzision und Drainage, vestibulär submukös 5-273.1
Inzision und Drainage, vestibulär subperiostal 5-273.2
Inzision und Drainage, sublingual 5-273.6
Exzision, partiell, Mundboden
5-275
Palatoplastik
- Exkl.:
- Palatopharyngoplastik (5-294.4)
- Operative Fixation eines kieferorthopädischen Gerätes (5-249.2)
5-275.1
Primäre Hartgaumenplastik ohne Knochentransplantat 5-275.2
Primäre Hartgaumenplastik mit Knochentransplantat- Hinw.:
- Die Entnahme eines Knochentransplantates ist gesondert zu kodieren (5-783 ff.)
5-275.3
Sekundäre Hartgaumenplastik ohne Knochentransplantat 5-275.4
Sekundäre Hartgaumenplastik mit Knochentransplantat- Hinw.:
- Die Entnahme eines Knochentransplantates ist gesondert zu kodieren (5-783 ff.)
5-275.9
Primäre Segelplastik- Inkl.:
- Uvulaplastik
5-275.a
Sekundäre Segelplastik- Inkl.:
- Uvulaplastik
5-276
Plastische Rekonstruktion einer (angeborenen) Lippenspalte und Lippen-Kieferspalte
5-276.7↔
Sekundäroperation der Lippenspalte 5-276.9↔
Sekundäroperation der Kieferspalte 5-276.c↔
Kieferplastik, mit Osteoplastik
5-277
Resektion des Mundbodens mit plastischer Rekonstruktion
- Exkl.:
- Partielle Exzision des Mundbodens ohne Rekonstruktion (5-273.6)
- Lokale Exzision des Mundbodens ohne Rekonstruktion (5-273.3)
- Hinw.:
- Eine durchgeführte Neck dissection ist gesondert zu kodieren (5-403 ff.)
- Die Entnahme eines Transplantates ist gesondert zu kodieren (5-242.5, 5-242.6, 5-858 ff., 5-901 ff.)
- Hinw.:
- Die Art der Rekonstruktion ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0 | Rekonstruktion mit gestieltem regionalen Lappen |
1 | Rekonstruktion mit nicht vaskularisiertem Transplantat |
2 | Rekonstruktion mit freiem mikrovaskulär-anastomosierten Transplantat |
3 | Rekonstruktion mit gestieltem Fernlappen |
x | Sonstige |
5-278
Resektion der Wange mit plastischer Rekonstruktion
- Exkl.:
- Partielle Exzision der Wange ohne Rekonstruktion (5-273.7)
- Lokale Exzision der Wange ohne Rekonstruktion (5-273.4)
- Hinw.:
- Eine durchgeführte Neck dissection ist gesondert zu kodieren (5-403 ff.)
- Die Entnahme eines Transplantates ist gesondert zu kodieren (5-242.5, 5-242.6, 5-858 ff., 5-901 ff.)
- Hinw.:
- Die Art der Rekonstruktion ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0↔ | Rekonstruktion mit gestieltem regionalen Lappen |
1↔ | Rekonstruktion mit nicht vaskularisiertem Transplantat |
2↔ | Rekonstruktion mit einem freien mikrovaskulär-anastomosierten Transplantat |
3↔ | Rekonstruktion mit gestieltem Fernlappen |
4↔ | Rekonstruktion mit zwei freien mikrovaskulär-anastomosierten Transplantaten |
5↔ | Rekonstruktion mit einer Kombination aus gestielten und mikrovaskulär-anastomosierten Lappen |
x↔ | Sonstige |
5-279
Andere Operationen am Mund
5-279.0
Operative Blutstillung- Exkl.:
- Operative Blutstillung an Gebiss, Zahnfleisch und Alveolen (5-249.0)
5-28
Operationen im Bereich des Naso- und Oropharynx
5-280
Transorale Inzision und Drainage eines pharyngealen oder parapharyngealen Abszesses
5-280.3
Im Bereich des Zungengrundes
5-281
Tonsillektomie (ohne Adenotomie)
- Exkl.:
- Operative Blutstillung nach Tonsillektomie (5-289.1)
- Hinw.:
- Eine durchgeführte Neck dissection ist gesondert zu kodieren (5-403 ff.)
5-281.3
Radikal, durch Pharyngotomie 5-281.5
Partiell, transoral- Inkl.:
- Tonsillotomie
5-282
Tonsillektomie mit Adenotomie
5-282.1
Partiell, transoral- Inkl.:
- Tonsillotomie mit Adenotomie
- Hinw.:
- Dieser Kode ist im Geltungsbereich des G-DRG-Systems (§ 17b KHG) nicht zu verwenden. Dafür ist bei einer partiellen Tonsillektomie mit gleichzeitiger Adenotomie der Kode 5-281.5 zusammen mit einem Kode aus 5-285 ff. anzugeben
5-284
Exzision und Destruktion einer Zungengrundtonsille
5-285
Adenotomie (ohne Tonsillektomie)
- Exkl.:
- Operative Blutstillung nach Adenotomie (5-289.2)
5-289
Andere Operationen an Gaumen- und Rachenmandeln
5-289.0
Destruktion von erkranktem Gewebe 5-289.1
Operative Blutstillung nach Tonsillektomie 5-289.2
Operative Blutstillung nach Adenotomie 5-289.4
Exzision von erkranktem Gewebe