OPS Vorabfassung 2025, vorläufige Fassung, Änderungen vorbehalten
Kapitel 5
OPERATIONEN
(5-01...5-99)
- Hinw.:
- Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-984)
- Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-985 ff.)
- Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren (5-981)
- Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren (5-982 ff.)
- Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-983)
- Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren (5-995)
- Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist gesondert zu kodieren (5-933 ff.)
- 5-65Operationen am Ovar
- 5-66Operationen an der Tuba uterina
- 5-67Operationen an der Cervix uteri
- 5-68Inzision, Exzision und Exstirpation des Uterus
- 5-69Andere Operationen am Uterus und Operationen an den Parametrien
- 5-70Operationen an Vagina und Douglasraum
- 5-71Operationen an der Vulva
5-65
Operationen am Ovar
- Hinw.:
- Der Zugang ist für die Kodes 5-651 ff., 5-652 ff., 5-656 ff. und 5-659 ff. nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0↔ | Offen chirurgisch (abdominal) |
1↔ | Vaginal, laparoskopisch assistiert |
2↔ | Endoskopisch (laparoskopisch) |
3↔ | Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch |
4↔ | Umsteigen vaginal - offen chirurgisch |
5↔ | Vaginal |
x↔ | Sonstige |
5-650.3↔
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-650.5↔
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-650.6↔
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-651
Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-650 zu kodieren
5-652
Ovariektomie
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-650 zu kodieren
5-653
Salpingoovariektomie
5-653.2
Einseitige Ovariektomie mit bilateraler Salpingektomie 5-653.21
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-653.23
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-653.24
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-653.3
Salpingoovariektomie (ohne weitere Maßnahmen) 5-653.33↔
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-653.34↔
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-656
Plastische Rekonstruktion des Ovars
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-650 zu kodieren
5-657
Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung
5-657.6
Am Peritoneum des weiblichen Beckens- Inkl.:
- Uterus und Parametrien
5-657.61
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-657.63
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-657.64
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-657.73↔
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-657.74↔
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-657.83↔
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-657.84↔
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-657.9
An Ovar und Tuba uterina, kombiniert 5-657.93↔
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-657.94↔
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-657.x3↔
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-657.x4↔
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-658
Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina mit mikrochirurgischer Versorgung
5-658.6
Am Peritoneum des weiblichen Beckens- Inkl.:
- Uterus und Parametrien
5-658.9↔
An Ovar und Tuba uterina, kombiniert
5-659
Andere Operationen am Ovar
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-650 zu kodieren
5-66
Operationen an der Tuba uterina
- Exkl.:
- Operationen bei Extrauteringravidität (5-744 ff.)
- Hinw.:
- Der Zugang ist für die Kodes 5-661 ff., 5-665 ff. und 5-666 ff. nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0↔ | Offen chirurgisch (abdominal) |
1↔ | Vaginal, laparoskopisch assistiert |
2↔ | Endoskopisch (laparoskopisch) |
3↔ | Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch |
4↔ | Umsteigen vaginal - offen chirurgisch |
5↔ | Vaginal |
x↔ | Sonstige |
5-660.3↔
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-660.5↔
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-660.6↔
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-661
Salpingektomie
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-660 zu kodieren
5-663
Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0 | Offen chirurgisch (abdominal) |
1 | Vaginal, laparoskopisch assistiert |
2 | Endoskopisch (laparoskopisch) |
3 | Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch |
4 | Umsteigen vaginal - offen chirurgisch |
5 | Vaginal |
x | Sonstige |
5-665
Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Tuba uterina
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-660 zu kodieren
5-666
Plastische Rekonstruktion der Tuba uterina
- Exkl.:
- Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina (5-657 ff., 5-658 ff.)
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-660 zu kodieren
5-667
Insufflation der Tubae uterinae
5-669↔
Andere Operationen an der Tuba uterina
5-67
Operationen an der Cervix uteri
5-670
Dilatation des Zervikalkanals
5-671
Konisation der Cervix uteri
5-671.03
Exzision mit elektrischer Nadel/Messer
5-671.13
Exzision mit elektrischer Nadel/Messer
5-672
Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Cervix uteri
5-673
Amputation der Cervix uteri
5-674
Rekonstruktion der Cervix uteri in der Gravidität
5-675
Andere Rekonstruktion der Cervix uteri
5-675.1
Plastische Rekonstruktion- Inkl.:
- Verschluss einer Fistel
5-679
Andere Operationen an der Cervix uteri
5-679.0
Entfernung von Cerclagematerial
5-68
Inzision, Exzision und Exstirpation des Uterus
- Inkl.:
- Exenteration des kleinen Beckens
- Hinw.:
- Die Durchführung einer spezifischen Scheidenstumpffixation im Rahmen einer Vorder- und/oder Hinterwandplastik ist gesondert zu kodieren (5-704.46 bis 5-704.4v)
- Die Durchführung einer spezifischen Zervixstumpffixation im Rahmen einer Vorder- und/oder Hinterwandplastik ist gesondert zu kodieren (5-704.56 bis 5-704.5v)
5-680
Inzision des Uterus [Hysterotomie]
5-681
Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus
5-681.0
Exzision von Endometriumsynechien 5-681.1
Exzision eines kongenitalen Septums 5-681.12
Hysteroskopisch, laparoskopisch assistiert 5-681.13
Hysteroskopisch, sonographisch assistiert
5-681.3
Exzision sonstigen erkrankten Gewebes des Uterus 5-681.31
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-681.34
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-681.35
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-681.4
Morcellieren des Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation 5-681.50
Ablation durch Rollerball und/oder Schlingenresektion 5-681.52
Ablation durch Heißwasserballon
5-681.65
Magnetresonanz-gesteuerte fokussierte Ultraschallkoagulation [MRgFUS]- Hinw.:
- Die Dauer der Behandlung durch Magnetresonanz-gesteuerten fokussierten Ultraschall ist gesondert zu kodieren (8-660 ff.)
5-681.67
Radiofrequenzablation, ohne intrauterine Ultraschallführung 5-681.68
Radiofrequenzablation, mit intrauteriner Ultraschallführung
5-681.7
Dopplersonographisch gesteuerte transvaginale temporäre Gefäßokklusion der Uterusarterien 5-681.8
Entfernung eines oder mehrerer Myome ohne ausgedehnte Naht des Myometriums- Inkl.:
- Entfernung eines oder mehrerer Myome ausschließlich mit Serosanaht
- Hinw.:
- Die plastische Rekonstruktion des Uterus ist nicht gesondert zu kodieren
5-681.81
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-681.84
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-681.85
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-681.9
Entfernung eines oder mehrerer Myome mit ausgedehnter Naht des Myometriums- Hinw.:
- Eine ausgedehnte Naht des Myometriums liegt vor, wenn eine Adaptation der Wundflächen stattgefunden hat und der Durchmesser von mindestens einem der entfernten Myome 5 cm oder mehr betrug. Die Durchmesser mehrerer Myome sind nicht zu addieren
- Die plastische Rekonstruktion des Uterus ist nicht gesondert zu kodieren
5-681.91
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-681.94
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-681.95
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-682
Subtotale Uterusexstirpation
- Hinw.:
- Der Zugang ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0 | Offen chirurgisch (abdominal) |
1 | Vaginal, laparoskopisch assistiert |
2 | Endoskopisch (laparoskopisch) |
3 | Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch |
4 | Umsteigen vaginal - offen chirurgisch |
5 | Vaginal |
x | Sonstige |
5-682.2
Hemihysterektomie (bei Uterus bicornis) 5-682.22
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch
5-683
Uterusexstirpation [Hysterektomie]
- Exkl.:
- Geburtshilfliche Uterusexstirpation (5-757)
- Hinw.:
- Der Zugang ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0 | Offen chirurgisch (abdominal) |
1 | Vaginal |
2 | Vaginal, laparoskopisch assistiert |
3 | Endoskopisch (laparoskopisch) |
4 | Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch |
5 | Umsteigen vaginal - offen chirurgisch |
x | Sonstige |
5-683.5
Mit ausgedehnter retroperitonealer Präparation, ohne Salpingoovariektomie- Inkl.:
- Bei Endometriose
5-683.6
Mit ausgedehnter retroperitonealer Präparation, mit Salpingoovariektomie, einseitig- Inkl.:
- Bei Endometriose
5-683.7
Mit ausgedehnter retroperitonealer Präparation, mit Salpingoovariektomie, beidseitig- Inkl.:
- Bei Endometriose
5-684
Zervixstumpfexstirpation
5-684.0
Offen chirurgisch (abdominal) 5-684.2
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch 5-684.3
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-684.4
Endoskopisch (laparoskopisch) 5-684.5
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch
5-685
Radikale Uterusexstirpation
- Exkl.:
- Geburtshilfliche Uterusexstirpation (5-757)
- Hinw.:
- Eine durchgeführte (Teil-)Exstirpation der weiblichen Adnexe ist gesondert zu kodieren:
5-685.02
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-685.03
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-685.1
Mit pelviner Lymphadenektomie 5-685.2
Mit paraaortaler Lymphadenektomie 5-685.3
Mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie 5-685.4
Totale mesometriale Resektion des Uterus [TMMR]- Hinw.:
- Diese Form der radikalen Uterusexstirpation beinhaltet die Freilegung und Schonung der Nervi splanchnici lumbales, der Plexus hypogastrici superiores, der Nervi hypogastrici, der Plexus hypogastrici inferiores und der bilateralen Gefäß-Nerven-Versorgung der Harnblase
5-685.41
Mit pelviner Lymphadenektomie- Inkl.:
- Resektion zusätzlicher Lymphknotenstationen, z.B. präsakrale Lymphknoten, Glutea-superior- und Glutea-inferior-Lymphknoten
5-685.42
Mit paraaortaler Lymphadenektomie 5-685.43
Mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie- Inkl.:
- Resektion zusätzlicher Lymphknotenstationen, z.B. präsakrale Lymphknoten, Glutea-superior- und Glutea-inferior-Lymphknoten
5-686
Radikale Zervixstumpfexstirpation
- Hinw.:
- Eine durchgeführte (Teil-)Exstirpation der weiblichen Adnexe ist gesondert zu kodieren:
5-686.02
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-686.03
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-686.1
Mit pelviner Lymphadenektomie 5-686.2
Mit paraaortaler Lymphadenektomie 5-686.3
Mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie
5-687
Exenteration [Eviszeration] des weiblichen kleinen Beckens
- Exkl.:
- Resektion von Gewebe ohne sichere Organzuordnung (Debulking-Operation) (5-547 ff.)
- Hinw.:
- Eine durchgeführte Harnableitung ist gesondert zu kodieren (5-564 ff., 5-565 ff., 5-566 ff., 5-567 ff., 5-577 ff.)
- Eine durchgeführte Darmrekonstruktion ist gesondert zu kodieren (5-460 ff.)
- Eine durchgeführte Genital(re)konstruktion ist gesondert zu kodieren:
5-687.3
Laterale erweiterte endopelvine Resektion [LEER]- Hinw.:
- Bei dieser Operation erfolgt zusätzlich zur totalen Entfernung der Beckenorgane eine Resektion der Beckenwand- und Beckenbodenmuskulatur und des Iliaca-interna-Gefäßsystems
5-687.31
Abdominoperineal- Hinw.:
- Eine Rekonstruktion des Beckenbodens und der Perinealregion mit Muskellappen oder myokutanen Lappen ist im Kode enthalten
5-689
Andere Inzision und Exzision des Uterus
5-689.0
Radikale Trachelektomie- Inkl.:
- Entfernung großer Teile der Zervix und der anhängenden Parametrien
- Hinw.:
- Die Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren (5-406 ff., 5-407 ff.)
- Die Anwendung eines OP-Roboters ist zusätzlich zu kodieren (5-987 ff.)
5-689.02
Vaginal, laparoskopisch assistiert 5-689.04
Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch 5-689.05
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-69
Andere Operationen am Uterus und Operationen an den Parametrien
5-690
Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]
- Inkl.:
- Dilatation, Kürettage nach Abort [Abortkürettage]
- Exkl.:
- Kürettage zur Beendigung der Schwangerschaft [Abruptio] (5-751)
- Kürettage zur postpartalen Entfernung zurückgebliebener Plazenta (5-756.1)
- Hinw.:
- Eine durchgeführte diagnostische Hysteroskopie ist gesondert zu kodieren (1-672)
5-690.0
Ohne lokale Medikamentenapplikation 5-690.1
Mit lokaler Medikamentenapplikation
5-691
Entfernung eines intrauterinen Fremdkörpers
- Inkl.:
- Entfernung eines Lost-IUD
- Hinw.:
- Eine durchgeführte Fremdkörperentfernung durch Hysteroskopie ist unter 8-100.d zu kodieren
5-692
Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Parametrien
- Exkl.:
- Exzision einer Parovarialzyste (5-659.2 ff.)
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0↔ | Offen chirurgisch (abdominal) |
1↔ | Vaginal, laparoskopisch assistiert |
2↔ | Endoskopisch (laparoskopisch) |
3↔ | Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch |
4↔ | Umsteigen vaginal - offen chirurgisch |
5↔ | Vaginal |
x↔ | Sonstige |
5-693↔
Plastische Rekonstruktion der Parametrien (bei Lagekorrektur des Uterus)
5-694
Parazervikale Uterusdenervierung
5-695
Rekonstruktion des Uterus
- Hinw.:
- Der Zugang ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:
Kode | Titel |
---|
0 | Offen chirurgisch (abdominal) |
1 | Vaginal, laparoskopisch assistiert |
2 | Endoskopisch (laparoskopisch) |
3 | Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch |
4 | Umsteigen vaginal - offen chirurgisch |
5 | Vaginal |
x | Sonstige |
5-699
Andere Operationen an Uterus und Parametrien
5-70
Operationen an Vagina und Douglasraum
5-701
Inzision der Vagina
5-702
Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes
5-702.1
Exzision von erkranktem Gewebe der Vagina 5-702.2
Exzision von erkranktem Gewebe des Douglasraumes- Inkl.:
- Endometrioseherde
5-702.3
Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina 5-702.4
Destruktion von erkranktem Gewebe des Douglasraumes- Inkl.:
- Endometrioseherde
5-703
Verschluss und (sub-)totale Exstirpation der Vagina
5-703.3
Kolpektomie, erweitert (radikal)
5-704
Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik
- Exkl.:
- Urethrokolposuspension (5-595.1 ff.)
- Transvaginale Suspensionsoperation bei Inkontinenz (5-593 ff.)
- Hinw.:
- Bei gleichzeitiger Vorder- und Hinterwandplastik sind beide gesondert zu kodieren
- Eine ggf. durchgeführte Zervixamputation ist gesondert zu kodieren (5-673)
- Die Durchführung einer spezifischen Scheidenstumpffixation im Rahmen einer Vorder- und/oder Hinterwandplastik ist gesondert zu kodieren (5-704.46 bis 5-704.4v)
- Die Durchführung einer spezifischen Zervixstumpffixation im Rahmen einer Vorder- und/oder Hinterwandplastik ist gesondert zu kodieren (5-704.56 bis 5-704.5v)
5-704.0
Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele) 5-704.01
Mit alloplastischem Material- Exkl.:
- Obturatorplastik und TVT (5-593.2 ff.)
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.1
Hinterwandplastik (bei Rektozele) 5-704.11
Mit alloplastischem Material- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.46
Offen chirurgisch (abdominal), ohne alloplastisches Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum 5-704.47
Offen chirurgisch (abdominal), ohne alloplastisches Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina 5-704.48
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.49
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4a
Laparoskopisch, ohne alloplastisches Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum 5-704.4b
Laparoskopisch, ohne alloplastisches Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina 5-704.4c
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4d
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4e
Vaginal, ohne alloplastisches Material, mit Fixation an den Ligg. sacrouterina 5-704.4f
Vaginal, ohne alloplastisches Material, mit Fixation am Lig. sacrospinale oder Lig. sacrotuberale 5-704.4g
Vaginal, mit alloplastischem Material- Inkl.:
- Fixation am Lig. sacrospinale, Lig. sacrotuberale oder Lig. sacrouterinum
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4h
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, ohne alloplastisches Material 5-704.4j
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch, ohne alloplastisches Material 5-704.4k
Umsteigen vaginal - laparoskopisch, ohne alloplastisches Material 5-704.4m
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material- Exkl.:
- Scheidenstumpffixation durch Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch mit alloplastischem Material mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale (5-704.4u, 5-704.4v)
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4n
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4p
Umsteigen vaginal - laparoskopisch, mit alloplastischem Material- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4q
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage- Inkl.:
- Offen chirurgische Pektopexie
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4r
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, mit tiefer Netzeinlage- Inkl.:
- Offen chirurgische Pektopexie mit tiefer Netzeinlage
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4s
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage- Inkl.:
- Laparoskopische Pektopexie
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4t
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, mit tiefer Netzeinlage- Inkl.:
- Laparoskopische Pektopexie mit tiefer Netzeinlage
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4u
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.4v
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, mit tiefer Netzeinlage- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.56
Offen chirurgisch (abdominal), ohne alloplastisches Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum 5-704.57
Offen chirurgisch (abdominal), ohne alloplastisches Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina 5-704.58
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.59
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5a
Laparoskopisch, ohne alloplastisches Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum 5-704.5b
Laparoskopisch, ohne alloplastisches Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina 5-704.5c
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5d
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5e
Vaginal, ohne alloplastisches Material, mit Fixation an den Ligg. sacrouterina 5-704.5f
Vaginal, ohne alloplastisches Material, mit Fixation am Lig. sacrospinale oder Lig. sacrotuberale 5-704.5g
Vaginal, mit alloplastischem Material- Inkl.:
- Fixation am Lig. sacrospinale, Lig. sacrotuberale oder Lig. sacrouterinum
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5h
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, ohne alloplastisches Material 5-704.5j
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch, ohne alloplastisches Material 5-704.5k
Umsteigen vaginal - laparoskopisch, ohne alloplastisches Material 5-704.5m
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material- Exkl.:
- Zervixstumpffixation durch Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch mit alloplastischem Material mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale (5-704.5u, 5-704.5v)
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5n
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5p
Umsteigen vaginal - laparoskopisch, mit alloplastischem Material- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5q
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage- Inkl.:
- Offen chirurgische Pektopexie
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5r
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, mit tiefer Netzeinlage- Inkl.:
- Offen chirurgische Pektopexie mit tiefer Netzeinlage
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5s
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage- Inkl.:
- Laparoskopische Pektopexie
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5t
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, mit tiefer Netzeinlage- Inkl.:
- Laparoskopische Pektopexie mit tiefer Netzeinlage
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5u
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.5v
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, mit tiefer Netzeinlage- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.60
Offen chirurgisch (abdominal), ohne alloplastisches Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum 5-704.61
Offen chirurgisch (abdominal), ohne alloplastisches Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina 5-704.62
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.63
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.64
Laparoskopisch, ohne alloplastisches Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum 5-704.65
Laparoskopisch, ohne alloplastisches Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina 5-704.66
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit medianer Fixation am Promontorium oder im Bereich des Os sacrum- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.67
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit lateraler Fixation an den Ligg. sacrouterina- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.68
Vaginal, ohne alloplastisches Material, mit Fixation an den Ligg. sacrouterina 5-704.69
Vaginal, ohne alloplastisches Material, mit Fixation am Lig. sacrospinale oder Lig. sacrotuberale 5-704.6a
Vaginal, mit alloplastischem Material- Inkl.:
- Fixation am Lig. sacrospinale, Lig. sacrotuberale oder Lig. sacrouterinum
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.6b
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, ohne alloplastisches Material 5-704.6c
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch, ohne alloplastisches Material 5-704.6d
Umsteigen vaginal - laparoskopisch, ohne alloplastisches Material 5-704.6e
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material- Exkl.:
- Uterusfixation durch Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch mit alloplastischem Material mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale (5-704.6n, 5-704.6p)
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.6f
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.6g
Umsteigen vaginal - laparoskopisch, mit alloplastischem Material- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.6h
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage- Inkl.:
- Offen chirurgische Pektopexie
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.6j
Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, mit tiefer Netzeinlage- Inkl.:
- Offen chirurgische Pektopexie mit tiefer Netzeinlage
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.6k
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage- Inkl.:
- Laparoskopische Pektopexie
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.6m
Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, mit tiefer Netzeinlage- Inkl.:
- Laparoskopische Pektopexie mit tiefer Netzeinlage
- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.6n
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-704.6p
Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, mit tiefer Netzeinlage- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-705
Konstruktion und Rekonstruktion der Vagina
5-705.0
Mit freiem Hauttransplantat 5-705.2
Mit myokutanem Transpositionslappen 5-705.6
Mit gestielter Haut des Penis (Genitalorganumwandlung) 5-705.7
Eröffnungsplastik (bei Gynatresie)
5-706
Andere plastische Rekonstruktion der Vagina
5-706.2
Verschluss einer rekto(kolo-)vaginalen Fistel 5-706.22
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-706.3
Verschluss einer ureterovaginalen Fistel 5-706.32
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-706.4
Verschluss einer vesikovaginalen Fistel 5-706.44
Umsteigen vesikal oder vaginal - offen chirurgisch
5-706.5
Verschluss einer urethrovaginalen Fistel 5-706.52
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-706.6
Verschluss einer sonstigen Fistel 5-706.62
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-707
Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes
5-707.2
Enterozelenplastik ohne alloplastisches Material 5-707.22
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-707.3
Enterozelenplastik mit alloplastischem Material- Hinw.:
- Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.)
5-707.32
Umsteigen vaginal - offen chirurgisch
5-709
Andere Operationen an Vagina und Douglasraum
5-709.0
Teilstationäre Dilatation der Vagina bei Kindern und Jugendlichen- Hinw.:
- Dieser Kode ist nur für Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres anzugeben
- Strukturmerkmale:
- Vorhandensein einer Fachabteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Standort des Krankenhauses
- Mindestmerkmale:
- Die Dilatation der Vagina erfolgt durch einen Facharzt für Kinderchirurgie unter Analgosedierung oder Anästhesie durch einen Facharzt für Anästhesie und eine Pflegekraft
- Die Analgosedierung oder Anästhesie ist nicht gesondert zu kodieren
5-710
Inzision der Vulva
- Inkl.:
- Inzision an der Haut der Vulva
5-711
Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste)
5-712
Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva
5-712.0
Exzision- Inkl.:
- Exzision von erkrankter Haut der Vulva
- Exzision an der Vulva unter Mitnahme der Haut des Perineums
- Exkl.:
- Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut (5-896 ff.)
- Exzision und Resektion der Klitoris (5-713 ff.)
- Exzision und Resektion der Urethra (5-58)
- Exzision von mindestens einem Viertel (90 oder mehr Grad) der Vulva (5-714 ff.)
- Alleinige Exzision an der Bartholin-Drüse (5-711.2)
- Hinw.:
- Hier ist die Exzision von weniger als einem Viertel der Vulva (weniger als 90 Grad) zu kodieren
- Eine Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren (5-40)
5-712.12
Laserkoagulation- Inkl.:
- Laservaporisation
5-713
Operationen an der Klitoris
- Exkl.:
- (Teil-)Resektion der Klitoris im Rahmen einer Vulvektomie (5-714 ff.)
- Hinw.:
- Eine Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren (5-40)
5-714
Vulvektomie
- Hinw.:
- Eine ggf. durchgeführte (Teil-)Resektion von Klitoris und/oder Meatus urethrae externus ist im Kode enthalten
5-714.4
Partiell- Exkl.:
- Exzision von weniger als einem Viertel der Vulva (weniger als 90 Grad) (5-712.0)
- Hinw.:
- Eine Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren (5-40)
5-714.40
Mit Entfernung von einem Viertel bis weniger als der Hälfte der Vulva (90 Grad bis weniger als 180 Grad) 5-714.41
Mit Entfernung von mindestens der Hälfte der Vulva (180 oder mehr Grad)- Inkl.:
- Hemivulvektomie (lateral, ventral, dorsal)
5-714.5
Total- Inkl.:
- Entfernung der kompletten Vulva (360 Grad)
- Hinw.:
- Eine Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren (5-40)
5-714.6
En bloc, mit inguinaler und femoraler Lymphadenektomie- Hinw.:
- Hierbei handelt es sich um ein spezielles Operationsverfahren mit En-bloc-Entnahme der kompletten Haut der Vulva und ggf. der Inguinalfalte sowie inguinaler und femoraler Lymphknoten
- Die Lymphadenektomie inguinaler und femoraler Lymphknoten ist hier nicht gesondert zu kodieren
5-714.60
Ohne Entfernung der Haut der Inguinalfalte 5-714.61
Mit Entfernung der Haut der Inguinalfalte
5-716
Konstruktion und Rekonstruktion der Vulva (und des Perineums)
5-716.2
Plastische Rekonstruktion, mikrochirurgisch (bei kongenitalen Fehlbildungen) 5-716.3
Erweiterungsplastik des Introitus vaginae 5-716.4
Konstruktion des Introitus vaginae (bei kongenitalen Fehlbildungen)
5-718
Andere Operationen an der Vulva
5-718.0
Adhäsiolyse der Labien- Exkl.:
- Durchtrennung von Labiensynechien bei Verbrennungen (5-927 ff.)
5-719
Andere Operationen an den weiblichen Genitalorganen